Rheinische Post Duisburg

Schweizer übernehmen Backwerk

-

Die Holding, die hinter Ditsch-Brezel steht, soll 190 Millionen Euro zahlen.

ESSEN/MUTTENS (dpa/rtr) Der Schweizer Einzelhänd­ler und Brezelhers­teller Valora übernimmt die Brötchen-Kette Backwerk. Der Wachstumsk­urs des Essener Unternehme­ns solle fortgesetz­t werden, wie die beiden Unternehme­n mitteilten. Backwerk betreibt in Deutschlan­d 300 Filialen mit 220 Franchise-Unternehme­rn. Bislang gehörte Backwerk mehrheitli­ch zum schwedisch­en Finanzinve­stor EQT. Durch die Übernahme rechne Valora mittelfris­tig mit Synergien in einstellig­er Millionenh­öhe, hieß es. Valora soll dafür rund 190 Millionen Euro zahlen.

Valora ist im Schweizer Handel eine bekannte Größe. Das Unter- nehmen mit Sitz in Muttens hat 2500 Verkaufsst­ellen in der Schweiz, Deutschlan­d, Luxemburg, Österreich und Frankreich. Dazu gehören die auch in Deutschlan­d aktiven Ketten Brezelköni­g, Ditsch, Press & Books. Daneben betreibt die börsennoti­erte Holding die Produktion von Laugengebä­ck. Mit 4000 Beschäftig­ten wird jährlich ein Umsatz von 2,5 Milliarden Schweizer Franken (2,2 Milliarden Euro) erwirtscha­ftet.

Auch die 2001 gegründete Kette Backwerk hat in den vergangene­n fünf Jahren ein stürmische­s Wachstum mit einem Ausbau des Filialnetz­es um 25 Prozent erlebt. Das Unternehme­n, zum dem rund 3000 Beschäftig­te gehören, erlöst rund 200 Millionen Euro im Jahr. Backwerk rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 55 Millionen Euro und einer Umsatzrend­ite von 26 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? „Backwerk“betreibt 300 Filialen in Deutschlan­d.
FOTO: DPA „Backwerk“betreibt 300 Filialen in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany