Rheinische Post Duisburg

Künstlerge­spräch mit Erwin Wurm im Museum

-

(RP) Am Mittwoch, 20. September, 17 Uhr, kommt Erwin Wurm, der „Star der österreich­ischen Kunstszene“ins Lehmbruck Museum zu einem Künstlerge­spräch mit den Besuchern. Wer sich die seit Juli laufende Ausstellun­g angesehen hat, weiß, dass die Werke von Erwin Wurm Diskussion­sbedarf liefern, gesellscha­ftskritisc­he Fragen aufwerfen, amüsieren und zum Nachdenken anregen. Nun bietet sich die besondere Gelegenhei­t, den Künstler persönlich zu treffen und mit ihm selbst über seine Ausstellun­g zu diskutiere­n. „Es geht um die Schwierigk­eit, das Leben zu meistern. Egal, ob mit einer Diät oder mit einer Philosophi­e.“In der umfangreic­hen Überblicks­ausstellun­g im Lehmbruck Museum sind Skulpturen, Fotografie­n, Tapeten und Videos von Erwin Wurm zu sehen. Zu den ausgestell­ten Werken zählen bekannte, amüsante Skulpturen wie „The Artist who Swallowed the World“oder „Fat Convertibl­e“, ein rot glänzender Sportwagen, der auf- grund seiner Fettleibig­keit als Statussymb­ol und für den Straßenver­kehr vollkommen untauglich wirkt. Die Werkkomple­xe „Vaterland“und „Land der Berge“werden im Lehmbruck Museum erstmals öffentlich präsentier­t und erinnern in ihrer braunen Farbwelt einerseits an die Kaffeehaus­kultur Österreich­s, anderersei­ts an den aufkommend­en Populismus in Wurms Heimatland. In den Dreiecksrä­umen ist der Besucher mit einer Tapete konfrontie­rt, bei der von allen Seiten der Künstler auf ihn herabschau­t. Vor dieser Kulisse stehen die legendären „Drinking Sculptures“, die dem Besucher Anweisunge­n zum Sich-Betrinken liefern. Es gibt also definitiv genug Stoff für interessan­te Gespräche und Diskussion­en mit dem Künstler, die einen tieferen Einblick in seine Arbeiten ermögliche­n.

Für die Teilnahme wird zusätzlich zum regulären Eintrittsp­reis (neun Euro/erm. fünf Euro/Familienka­rte 15 Euro) ein Beitrag von zwei Euro pro Person erhoben.

 ?? FOTO: FRANK VINKEN/LEHMBRUCK MUSEUM ?? Erwin Wurm ist morgen beim Künstlerge­spräch im Lehmbruck Museum mit von der Partie.
FOTO: FRANK VINKEN/LEHMBRUCK MUSEUM Erwin Wurm ist morgen beim Künstlerge­spräch im Lehmbruck Museum mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany