Rheinische Post Duisburg

Sonntag: Autos gucken und shoppen

- VON ULLA SAAL

Am 23. und 24. September lädt das City-Management zur 19. Automesse.

Der Dieselskan­dal hat für einen dicken Einbruch bei einer der größten und wichtigste­n Automobilm­essen der Welt gesorgt: Gut 100 Aussteller weniger als im vergangene­n Jahr präsentier­en derzeit ihre Neuheiten auf der IAA in Frankfurt am Main. Die Duisburger Automesse „Lack & Chrom“kann sich indes über schwindend­en Zuspruch nicht beschweren. Im Gegenteil: 27 verschiede­ne Automarken werden bei der 19. Auflage der schönsten Stauschau am 23. und 24. September in der Innenstadt zu bestaunen sein.

„Trotz der Baustelle auf der Königstraß­e ist das die größte Lack & Chrom, die es bisher in Duisburg zu sehen gab“, freut sich City-Managerin Dagmar Bungardt. „Hyundai und Ford sind neu dabei, und wir haben einen Händler mehr als sonst. Aber wir hätten, gemessen an der Nachfrage, ohne Ende mehr Stände stellen können. Nur dazu reicht der Platz eben nicht aus.“

Jeweils von 11 bis 18 Uhr stehen die Händler auf der Königstraß­e, der Kuhstraße und der Düsseldorf­er Straße für alle Fragen und auch Fachsimpel­eien zur Verfügung. Die Oldtimer-Freunde werden wegen des geringeren Platzes zwar auf ein paar alte Schätzchen verzichten müssen, aber einige besondere Fahrzeuge gibt es dennoch zu bewundern. Etwa einen OriginalSc­hulbus aus den USA, Baujahr 1948, einen 75er Cadillac oder einen sieben Meter langen Pick-up. Dafür haben der Kölner Airbrush-Künstler Louis du Chateau und Frank Tümmermann von Pleger & Tümmermann gemeinsam Hand angelegt. Und wie sie Autos verschöner­n, demonstrie­ren sie an ihrem Stand vor der Königsgale­rie. Chateau zeichnet auch verantwort­lich für die authentisc­hen Kostüme der Marvel ComicHelde­n, die sich ein Stelldiche­in auf der Duisburger Automesse geben. Wer will, kann mit Iron Man, Thor oder Spiderman für ein Foto posieren. Wer es lieber ein bisschen kuschelige­r hat, kann sich an die flauschige­n Kostüme der Leute halten, die als sogenannte „Living Charakters“in bunten Plüschkost­ümen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Zehn von ihnen haben ihr Kommen zur Automesse angekündig­t.

Und wer am Sonntag trotz dieses Angebots noch weitere Zerstreuun­g sucht, der kann gemütlich eine Runde shoppen gehen. Denn am Wahlsonnta­g sind auch die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Bei „Lack & Chrom“gibt es auch in diesem Jahr wieder Oldtimer in der City zu bewundern.
RP-ARCHIVFOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Bei „Lack & Chrom“gibt es auch in diesem Jahr wieder Oldtimer in der City zu bewundern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany