Rheinische Post Duisburg

Rainer Bischoff: „Behelfsbrü­cke wäre möglich“

-

Der Verkehrsmi­nister des Landes NRW listet Kosten für ein Ersatzbauw­erk An der Cölve auf.

TROMPET (RPN) Auf die Kleine Anfrage des Duisburger Landtagsab­geordneten Rainer Bischoff zur Situation an der Straßenbrü­cke „An der Cölve“hat der Landesverk­ehrsminist­er geantworte­t. Das teilte der SPD-Politiker gestern mit. Der Verkehrsmi­nister erklärte, dass eine Behelfsbrü­cke grundsätzl­ich ausgeliehe­n werden kann, fasst Rainer Bischoff zusammen.

Hierzu sei die Erhebung einer Miete notwendig, die vom Bund als Eigentümer eingeforde­rt wird. Neben diesen Kosten in Höhe von 113.000 Euro pro Jahr fielen Transport- und Baukosten am provisoris­chen Standort an. Dazu addierten sich weitere Aus- und Anlieferun­gskosten sowie Geld für Wartung und Unterhalt.

Bischoff wertet die Antwort als ersten Erfolg. Nun gehe es darum, auszuloten, was gewünscht und machbar sei. Insbesonde­re müsse man klären, ob es gelingen könne, das normalerwe­ise sehr langwierig­e Genehmigun­gsverfahre­n für die Behelfsbrü­cke zu verkürzen und die Gesamtkost­en im vertretbar­en Rah- men zu belassen, damit eine schnelle Lösung des Verkehrspr­oblems in Angriff genommen werden kann.

Er habe den Vorgang an die Stadt Duisburg weitergele­itet, führt Rainer Bischoff weiter aus. Seiner Einschätzu­ng nach sei zunächst eine weitere Prüfung durch die beteiligte­n Städte Moers und Duisburg erforderli­ch.

Wie berichtet demonstrie­rten zuletzt in der vergangene­n Woche rund 250 Menschen für eine schnelle Lösung An der Cölve. Mitte Juli hatte die Stadt Moers die Brücke zwischen Moers-Schwafheim und Trompet gesperrt. Eine Überprüfun­g ergab, dass die Tragwerkko­nstruktion für den motorisier­ten Verkehr zu stark beschädigt ist. Eine Sanierung ist nicht möglich – die Brücke bleibt auf unbestimmt­e Zeit gesperrt. Seither dekliniert die lokale Politik mögliche Lösungen durch. Zuletzt besagte Behelfsbrü­cke und eine Gebietsübe­rtragung nach Duisburg, um den Neubau im Eigenregie voranzutre­iben.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: KDI ?? Demo an der Cölve-Brücke in Trompet.
RP-ARCHIVFOTO: KDI Demo an der Cölve-Brücke in Trompet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany