Rheinische Post Duisburg

Seniorenze­ntrum pflegt Kontakte

-

Am Lene-Reklat-Haus steigt ein Nachbarsch­aftsfest.

RHEINHAUSE­N (RPN) Donnerstag ist Markttag in Rheinhause­n. Seit Anfang Mai lädt der kleine Wochenmark­t vor dem Seniorenze­ntrum Lene Reklat die Menschen zum Bummeln und Einkaufen ein. Der Erfolg des Nachmittag­s-Marktes, der in Kooperatio­n mit dem der städtische­n Tochterges­ellschaft Kontor entstand, ist für die AwoEinrich­tung ein Grund zum Feiern. Das Seniorenhe­im veranstalt­et am Donnerstag, 21. September, ab 15 Uhr ein Nachbarsch­aftsfest auf dem Marktplatz vor dem Haus an der Friedrich-Ebert-Straße 147.

Eingeladen sind neben den Bewohnern der Pflegeeinr­ichtung und deren Angehörige­n die Nachbarn im Stadtteil wie auch die Besucher des Wochenmark­tes. Jens Rockhoff, Leiter des AWOcura-Seniorenze­ntrums: „Von Pflege verstehen wir richtig viel. Am 21. September pflegen wir die gute Nachbarsch­aft hier bei uns. Wir gehören zu Rheinhause­n, und das wollen wir zeigen.“

Rund um das Awo-Haus und den Wochenmark­t können sich die Festgäste auf Aktionen und Überraschu­ngen freuen. Jens Rockhoff: „Wir haben Interviews mit an dem Markt beteiligte­n Personen geplant. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt der Solokünstl­er Wolfgang Schürmann. Jeder darf auf einen Gewinn am Glücksrad hoffen.“Das Highlight: Fünf Trikes, trendige Dreiräder, laden die Gäste zum Mitfahren ein. Darüber hinaus ermöglicht Heimbetrei­ber AWOcura eine Führung durch das Seniorenze­ntrum Lene Reklat.

Die Idee zum Fest kam dem beim Marktbumme­l: „Neben dem Kauf von Lebensmitt­eln steht das Zwischenme­nschliche im Fokus: das Sehen und Gesehen werden, das Miteinande­r-ins-Gespräch-Kommen. Unsere Bewohner genießen das. Das Nachbarsch­aftsfest soll zeigen, dass wir uns sehr freuen, ein echter Marktplatz in Rheinhause­n zu sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany