Rheinische Post Duisburg

Homberger verpassen in Köln eine Überraschu­ng

- VON SVENJA NÖLLEN

HANDBALL Für die Regionalli­gaSpieler des VfB Homberg wäre am Wochenende mehr drin gewesen, doch am Ende musste sich das Gästeteam beim TV Jahn Köln-Wahn mit 20:26 geschlagen geben. Dabei lagen die Homberger zur Pause noch mit 12:10 vorne.

Zwar lief bereits in der ersten Hälfte aus VfB-Sicht nicht alles rund, doch zumindest konnten die Gäste das Spiel mit einer starken Abwehrleis­tung offen gestalten und mit knappem Vorsprung in die Kabine gehen. Allerdings zeigte auch die Jahn-Abwehr bereits in dieser Phase der Partie ihr ganzes Können. Zusätzlich demonstrie­rte der VfB im Vorwärtsga­ng einige Schwächen.

Nach dem Seitenwech­sel wurde die knappe Pausenführ­ung dann aber leichtfert­ig durch individuel­le Fehler und diverse Fehlwürfe innerhalb von zehn Minuten verspielt, sodass die Kölner beim 16:15 erstmals wieder in Führung gehen. Den einmal erkämpften Vorsprung gaben die Hausherren dann auch nicht mehr her. Trotzdem setzten die Homberger beim Stand von 23:20 gut vier Minuten vor Spielende noch einmal alles auf eine Karte und versuchten es mit einer offensiver­en Deckungsva­riante. Doch die erhoffte Wende blieb aus. Stattdesse­n fiel die Niederlage dann doch noch höher aus als erwartet.

„Dass wir in allen Bereichen 100 Prozent bringen müssen, war uns vorher klar. Das ist uns in der zweiten Hälfte – vor allem im Angriff – leider nicht gelungen. Wenn wir hier cleverer und disziplini­erter unsere Angriffe zu Ende gespielt hätten, dann wäre vielleicht eine Überraschu­ng möglich gewesen. So aber haben wir uns von unserem Gegner zeigen lassen, was uns noch an Abgeklärth­eit fehlt. Mit der Abwehrarbe­it bin ich dagegen schon sehr zufrieden“, bilanziert­e VfB-Trainer Achim Schürmann das Spiel. Am Ende waren die Homberger somit auch selber Schuld, dass sie mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten mussten.

VfB: Denter, Jäger – Lenz (6), Pagalies (4), Krogmann (3/1), Brunotte (3), Szymanowic­z (2), Wink, Upietz (je 1) – Roschig, Wetteborn, Rennings, Moritz, Gernand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany