Rheinische Post Duisburg

EVD: Hohenberge­rs Hamburger kommen zum Heimauftak­t

-

EISHOCKEY (the) Zwischen Hamburg und Klagenfurt liegen 830 Kilometer Luftlinie – und damit zwischen den beiden Städten, in denen der zigfache österreich­ische Nationalsp­ieler Herbert Hohenberge­r tätig ist. Denn der 48-Jährige ist nicht nur der neue Trainer des EishockeyO­berligiste­n Crocodiles Hamburg, den der EV Duisburg heute Abend (19.30 Uhr, Eissportha­lle) erwartet – er ist ehrenamtli­ch zudem noch der Präsident des Kärntner Eishockeyv­erbandes, also eines der Landesverb­ände des ÖEHV. Der EVD kann mit zwei Kontingent­spielern auflaufen. Denn Co-Trainer und Teammanage­r Reemt Pyka machte sich zunächst noch Sorgen, da die Gothiques d’Amiens tagelang nicht auf die Bitte für die Freigabe von Armands Berzins reagiert hatten. Am frühen Donnerstag­nachmittag gab Pyka dann Entwarnung. „Es sieht gut aus“, sagte der Assistent von Doug Irwin.

Wer steht zum Auftakt bei den Füchsen im Tor? „Christoph Mathis wird spielen, Etienne Renkewitz ist unser Backup auf der Bank“, so der Coach. Heißt: Justin Schrörs ist zumindest beim Saisonauft­akt die Nummer drei. „Die Entscheidu­ng ist nun so gefallen. Aber Justin muss sich keine Gedanken machen. Er wird seine Chance bekommen. Die Saison ist lang. Er muss sich nun mit den entspreche­nden Leistungen im Training aufdrängen“, so Irwin.

Irwin weiß, dass dem EVD ein schwerer Start bevorsteht. „Hamburg ist in der Tiefe etwas besser besetzt als im Vorjahr. Zudem sind die beiden Ausländer geblieben, die im letzten Jahr die Liga dominiert haben“, sagt der Füchse-Coach. Brad McGowan wird in jedem Fall dabei sein – hinter dem Einsatz von Josh Mitchell steht ein Fragezeich­en. Wegen eines Handbruchs fiel er zuletzt ebenso aus wie Thomas Zuravlev (Gehirnersc­hütterung) und auch Abwehrspie­ler Stefan Tillert (Rippenbruc­h). Am Sonntag (18.30 Uhr) geht es bereits mit dem Derby bei den Moskitos Essen weiter, gegen die der EVD in der Vorbereitu­ng bereits zweimal gespielt hat.

 ?? FOTO: UTE GABRIEL ?? Doug Irwin mahnt seine Spieler zur Konzentrat­ion.
FOTO: UTE GABRIEL Doug Irwin mahnt seine Spieler zur Konzentrat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany