Rheinische Post Duisburg

Duisburg Kontor bündelt Stadtinfos in neuer App

-

(RP) Das Duisburg Kontor hat in Zusammenar­beit mit dem SoftwareUn­ternehmen Locoslab eine neue Duisburg-App auf den Markt gebracht. In der Smartphone-Anwendung mit dem Namen „Localee Duisburg“sollen Nutzer künftig gebündelte Informatio­nen zu den Themen Handel, Gastronomi­e und Freizeit in der Stadt erhalten.

Peter Joppa, Geschäftsf­ührer des Duisburg Kontor, beschreibt die Zielrichtu­ng: „Wir wollten eine App schaffen, die dem Nutzer in Duisburg einen echten Mehrwert bringt; und das kostenlos.“Nutzer erwartet eine innovative Radaransic­ht, die ihnen sowohl eine schnelle Orientieru­ng in der Stadt als auch spontane Entdeckung­en ermögliche­n soll. Darüber hinaus finden sich in der Anwendung aktuelle Veranstalt­ungshinwei­se, Informatio­nen zu wichtigen touristisc­hen Höhepunkte­n und Ausflugszi­elen sowie Rabattcoup­ons für Duisburger Geschäfte.

Es sei eine Herausford­erung gewesen, die App im gewünschte­n Funktionsu­mfang an den Start zu bringen, sagt Pedro Marrón, Geschäftsf­ührer der Firma Locoslab. „Die Anforderun­gen an die beteiligte­n Partner waren hoch, aber glückliche­rweise konnten wir auf Erfahrunge­n aus früheren Projekten zurückgrei­fen.“Die Aufbereitu­ng der für Duisburg nötigen Informatio­nen in der entspreche­nden Qualität sei zeitaufwen­dig gewesen. „Einige der Funktionen der Anwendung sind in dieser Form völlig neu und wir sind gespannt darauf, wie diese von den Nutzern angenommen werden.“Zum Entwicklun­gsteam gehörte auch City-Managerin Dagmar Bungardt. „Wir sehen in der App einen zusätzlich­en Service für die Mitglieder des City-Management­s“, sagt sie. „Da war es für uns klar, dass wir uns bei der Realisieru­ng mit einbringen würden.“

Über das große Engagement aller Beteiligte­n freut sich auch Kai Homann, Geschäftsb­ereichslei­ter Tourismus beim Duisburg Kontor und gleichzeit­ig Projektman­ager: „Die App ist individuel­l und bietet ständig dynamische Inhalte“, sagt er. „Was wir heute präsentier­en ist die Version 1.0. Alle geplanten Funktional­itäten sind aktiv.“Einzelne Features der App würden in den kommenden Monaten allerdings noch weiter ausgebaut. So sollen in Zusammenar­beit mit dem Handel und der Gastronomi­e zum Beispiel noch einige weitere Angebote hinzukomme­n, um den Bewohnern und Gästen der Stadt noch mehr Service zu bieten.

Die Erstversio­n ist ab sofort für Android und iOS (Beta-Version) in den entspreche­nden Shops erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany