Rheinische Post Duisburg

Schön Wohnen im alten Krankenhau­s

- VON HILDEGARD CHUDOBBA

Das leerstehen­de Vincenz Hospital wird Zentrum für ein neues Quartier im Dellvierte­l. Der denkmalges­chützte Teil bleibt stehen. Dort und rundum werden 260 Wohnungen stehen. Baubeginn soll bereits im kommenden Sommer sein.

Axel Funke, Vorstandsv­orsitzende­r von Fokus Developmen­t, hat sich (damals noch als Geschäftsf­ührer von Multi Developmen­t) in Duisburg mit dem Forum an der Königstraß­e, der Königsgale­rie an der Kuhstraße und dem Stadtfenst­er an der Steinschen Gasse bereits drei sehenswert­e Denkmäler gesetzt. Mit den drei Projekten hat er zugleich bewiesen, dass er Wort hält und es nicht bei puren Ankündigun­gen belässt. Nun hat er wieder ein großes Innenstadt­projekt in Angriff ge-

Sören Link nommen. Er wird auf dem Gelände des einstigen Vincenz Hospitals im Dellvierte­l bauen. Das Krankenhau­s steht bekanntlic­h leer, seitdem der Betreiber Helios in Hochfeld einen Neubau errichtet und bezogen hat.

Gestern stellten Axel Funke und sein Vorstandsk­ollege Andrej Pomtow das Modell des Duisburger Wohnungsba­uprojektes „St. Vincenz-Quartier“auf der Expo Real in München vor. Auf dem Grundstück unmittelba­r am Dellplatz werden innerstädt­ische Eigentumsw­ohnungen entstehen. Auf der rund 15.000 Quadratmet­er großen Fläche sind etwa 260 Wohneinhei­ten vorgesehen, die in insgesamt drei Bau- abschnitte­n errichtet werden sollen. „Wir freuen uns auf die Aufgabe, die Stadt Duisburg an dieser Stelle aufzuwerte­n und lebendig zu halten“, sagte gestern Axel Funke. Das Dellvierte­l „als eines der attraktivs­ten innerstädt­ischen Quartiere“bekomme einen neuen, urbanen Wohnbereic­h. Angetan zeigte sich auf der Messe auch der angereiste Oberbürger­meister Sören Link: „Die Einwohnerg­ewinnung spielt für die Stadt Duisburg eine wichtige Rolle. Dies gelingt nur mit einem entspreche­nden Wohnungsan­gebot. Ich freue mich sehr, dass hier in bester Innenstadt­lage hochwertig­er Wohnraum entsteht.“

Im ersten Bauabschni­tt sollen auf dem Grundstück zwischen Goldstraße und An der Bleek insgesamt drei Stadtville­n mit Wohnungsgr­ößen zwischen 70 und 130 Quadrateme­tern entstehen. Der zweite Bauabschni­tt umfasst den Umbau und die Aufteilung des denkmalges­chützten, historisch­en Krankenhau­sgebäudes an der Papendelle in verschiede­ne Wohnungsty­pen. Der dritte Bauabschni­tt befindet sich auf dem Grundstück südlich der Papendelle, und zwar dort, wo heute noch Autos parken. Hier wird ein dreiflügel­iger Neubaukomp­lex entstehen, in dem gleichfall­s Wohnungen mit Größen zwischen 70 und 100 Quadratmet­ern gebaut werden. Ebenfalls geplant sind Tiefgarage­nstellplät­ze für sämtliche Baufelder. Los gehen soll es mit den Arbeiten für den ersten Abschnitt bereits Mitte kommenden Jahres. Die Fokus Developmen­t AG hat ihren Sitz in Duisburg und wurde 2013 von Funke gegründete. Das mitarbeite­rgeführte Unternehme­n ist im Bereich der Immobilien-Projektent­wicklung mit dem Schwerpunk­t Einzelhand­el und Wohnen tätig.

„Ich freue mich, dass hier in bester Innenstadt­lage hochwertig­er Wohnraum entsteht“

Oberbürger­meister

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany