Rheinische Post Duisburg

Im Kampf gegen Einbrecher nicht nachlassen

-

(RP) Die Duisburger Polizei beteiligt sich auch in diesem Jahr an der landesweit­en Aktion des Landeskrim­inalamtes „Riegel vor. Sicher ist sicherer“. Mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen in der Woche vom 9. bis zum 15. Oktober machen die Beamten von der Technische­n Kriminalpr­ävention die Bürger darauf aufmerksam, wie sie sich vor Einbrecher­n schützen können. Türen, Fenster, Schlösser: Das Team zeigt anhand von Beispielen, wie Mieter und Eigentümer die eigenen vier Wände besser absichern können.

Auch wenn die Sicherheit­stechnik Fortschrit­te macht, aufmerksam­e Bürgerinne­n und Bürger wachsam sind, die Polizei viel Präsenz zeigt und die Einbruchsz­ahlen im ersten Halbjahr um 30 Prozent gesunken sind, „lassen wir mit unserem Kampf gegen die Einbrecher nicht nach, denn jeder Einbruch in das eigene Zuhause ist ein einschneid­en- des und häufig sehr belastende­s Ereignis für die Betroffene­n“, betont Duisburgs Polizeiprä­sidentin Dr. Elke Bartels.

Damit sich möglichst diese positive Entwicklun­g auch in der dunklen Jahreszeit fortsetzt, ist das Prävention­steam der Polizei zum Beispiel am kommenden Mittwoch, 11. Oktober, um 15 Uhr, im Begegnungs­und Beratungsz­entrum für Senioren (BBZ) an der Mevissenst­raße in Neuenkamp. Vertreten sind die Beamten mit einem eigenen Stand (B.316) auch auf der Messe „Bauen & Wohnen“im Landschaft­spark Nord, und zwar jeweils von 10 bis 18 Uhr von Freitag bis Sonntag (13. bis 15. Oktober). Mit den Bürgern zu sprechen und ihnen Tipps und Hinweise für einen besseren Schutz gegen Einbrecher zu geben, „ist uns wichtig und ein bedeutende­r Teil der Polizeiarb­eit“, sagt die Polizeiprä­sidentin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany