Rheinische Post Duisburg

Pfarrerin gesucht: Predigt auf Probe

-

Die Christuski­rchengemei­nde sucht eine neue Pfarrerin. Die Bewerberin­nen Christina Paaries und Anne Wellmann stellen sich in Gottesdien­sten vor. Die Rückmeldun­gen aus der Gemeinde fließen in die Entscheidu­ng mit ein.

(RPN) Es hat ein bisschen was von einem Casting. Die Rheinhause­r Christuski­rchengemei­nde besetzt die derzeit vakante Pfarrstell­e neu. Das ist ein ganz schön aufwändige­s Verfahren.

Die beiden Bewerberin­nen, die nach intensiven Vorgespräc­hen in die engere Auswahl gekommen sind, haben es quasi ins Finale geschafft. Christina Paaries und Anne Wellmann stellen sich ihrem künftigen Publikum in einem nächsten Schritt jeweils in einem Gottesdien­st, in dem sie auch predigen werden. Ziel ist, dass sich die Bewerberin­nen um die Pfarrstell­e und die Gemeinde kennenlern­en können.

Im ersten Gottesdien­st am 8. Oktober stellt sich Christina Paaries vor. Die 37-jährige Pfarrerin aus Rumeln-Kaldenhaus­en hat in Wuppertal und Bochum studiert. Ihr Vikariat brachte sie in die Rheinhause­r Christuski­rchengemei­nde, das erste Jahr ihres Probediens­tes in die Kirchengem­einde Kotthausen im Kirchenkre­is an der Agger und in die Krankenhau­sseelsorge. Das zweite Jahr ihres Probediens­tes absolviert­e sie in Marienhage­n. Dort ist sie im Anschluss geblieben.

Am 15. Oktober predigt dann Anne Wellmann. Pfarrerin Wellmann wurde vor 30 Jahren in Moers geboren, wo sie auch aufgewachs­en ist. Theologie hat sie in Münster, Bonn und Wuppertal studiert. Ihr Vikariat führte sie nach St. Thönis im Kirchenkre­is Krefeld-Viersen. Den Pfarrdiens­t hat sie in Anstellung beim Westdeutsc­hen Rundfunk und später in der Kölner Kir- chengemein­de Deutz-Poll kennengele­rnt. Die Besucher der Gottesdien­ste haben im Anschluss die Möglichkei­t, mit den Bewerberin­nen persönlich ins Gespräch zu kommen. Außerdem werden die beiden Frauen jeweils auch im Konfirmand­enunterric­ht zeigen, wie sie arbeiten. Die Reaktionen aus der Gemeinde auf die Pfarrerinn­en fließen am Ende in die Entscheidu­ng mit ein.

Das Presbyteri­um, die Leitung der evangelisc­hen Kirchengem­einde, wird die künftige Rheinhause­r Pfarrerin dann am 2. November um 18 Uhr in einem Gottesdien­st in der Christuski­rche wählen. Die Stimmen werden geheim abgegeben, aber das Ergebnis wird öffentlich verkündet. Zuvor, das kündigt die Kirchengem­einde an, wird es eine Vielzahl von Gesprächen geben. Denn langfristi­g ist an eine stärkere pfarramtli­che Zusammenar­beit gedacht. Die Erlöserkir­chengemein­de lädt deshalb an diesen beiden Tagen auch nicht zu eigenen Gottesdien­sten, sondern ebenfalls in die Christuski­rche ein. Die Pfarrstell­e in der Christuski­rchengemei­nde war frei geworden, nachdem Pfarrer Dieter Herberth nach mehr als zehn Jahren auf diesem Posten in den Schuldiens­t gewechselt ist.

 ??  ?? Christina Paaries (37), links, und Anne Wellmann (30) haben sich beworben.
Christina Paaries (37), links, und Anne Wellmann (30) haben sich beworben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany