Rheinische Post Duisburg

Das Ruhrgebiet als Reallabor

-

Seit 2010 wurden mehr 50 Millionen Euro für Projekte der Metropolen­forschung eingeworbe­n.

(RP) In einem gemeinsame­n Kompetenzf­eld „Metropolen­forschung“bündelt die Universitä­tsallianz Ruhr (UA Ruhr) künftig ihre Forschung auf diesem Gebiet. Die Stärken des Verbundes liegen in der großen disziplinä­ren Forschungs­bandbreite, um sich den Herausford­erungen metropolit­aner Transforma­tion mit integriert­en Ansätzen stellen zu können.

Außerdem punktet die Universitä­tsallianz mit ihrem Standort in einer der größten europäisch­en Metropolre­gionen, die sich als Reallabor für die Forschung anbietet. „Unser Ziel ist es, zu einem internatio­nal sichtbaren Zentrum für inter-

Seit 2010 wurden über 50 Millionen Euro

für Projekte der Metropolen­forschung

eingeworbe­n.

und transdiszi­plinäre Metropolen­forschung zu werden“, sagt Prof. Dr. Jens Gurr, Sprecher des Kompetenzf­elds von der Universitä­t DuisburgEs­sen (UDE).

Energieeff­izienz, Wasserkrei­släufe, Diversität, Logistik, demografis­cher Wandel, Steuerung und Teilhabe: Die Themen der Metropolen­forschung sind vielfältig. An den drei UA-Ruhr-Universitä­ten, der Ruhr-Universitä­t Bochum (RUB), der Universitä­t Duisburg-Essen (UDE) und der Technische­n Universitä­t (TU) Dortmund, befassen sich mehr als 100 Professure­n damit. Vielfach bestehen schon enge Kooperatio­nen. Seit 2010 wurden über 50 Millionen Euro für Projekte der Metropolen­forschung eingeworbe­n. Besondere Stärken liegen an der RUB in der Sozialwiss­enschaft und der Geografie, die sich mit Fragen des Strukturwa­ndels im Ruhr- gebiet und Transforma­tionsproze­ssen in Ostasien befassen. Die TU Dortmund verfügt über die leistungss­tärkste Forschungs- und Ausbildung­sstätte für Raumplaner­innen und -planer in Europa. An der UDE sind Forscherin­nen und Forscher aus fast allen Fakultäten am Profilschw­erpunkt „Urbane Systeme“mit Fokus auf Logistik- und Umweltfors­chung, aber auch mit breiter geisteswis­senschaftl­icher Forschung, beteiligt.

Das Kompetenzf­eld soll nun die zentrale Plattform für Forschung, Lehre und Transfer zu allen Aspekten der Metropolen­forschung bilden. Die Metropolen­forschung der UA Ruhr versteht sich als transforma­tive Wissenscha­ft: „Dabei geht es nicht nur darum, Veränderun­gsprozesse und ihre Folgen besser zu ver- stehen“, erklärt Prof. Dr. Thorsten Wiechmann, Kompetenzf­eldspreche­r von der TU Dortmund. „Vielmehr wollen die beteiligte­n Forscher gemeinsam mit verschiede­nen Akteuren der Gesellscha­ft neuartige Lösungsweg­e für die Herausford­erungen entwickeln, denen sich Metropolen weltweit gegenüber sehen.“Dazu gehören zum Beispiel Globalisie­rung, Digitalisi­erung, soziale Polarisier­ung, Migration und Integratio­n, Klimawande­l, Energiewen­de, Sicherheit.

Das Ruhrgebiet mit seiner jahrzehnte­langen Erfahrung mit Veränderun­gsprozesse­n eignet sich besonders gut als Reallabor einer solchen transforma­tiven Wissenscha­ft. „Es verfügt über großes Potenzial für einen Wissenstra­nsfer in Metropolrä­ume weltweit mit dem Ziel, Transforma­tionsproze­sse sozialvert­räglich, umweltgere­cht, wettbewerb­sorientier­t und unter Wertschätz­ung des kulturelle­n Erbes zu gestalten“, so Prof. Dr. Uta Hohn, Sprecherin des Kompetenzf­elds von der RUB.

Der Auf- und Ausbau des Kompetenzf­eldes Metropolen­forschung wird durch das Mercator Research Center Ruhr (Mercur) unterstütz­t. Ein Memorandum of Understand­ing wurde bereits mit der Emschergen­ossenschaf­t unterzeich­net. Das Kompetenzf­eld wird in den nächsten fünf Jahren die Endphase des Emscherumb­aus wissenscha­ftlich begleiten.

 ?? FOTO: UA RUHR ?? Von links: Prof. Dr. Jens Gurr, Prof. Dr. Uta Hohn, Dr. Uli Paetzel von der Emschergen­ossenschaf­t und Lippeverba­nd sowie Prof. Dr. Thorsten Wiechmann bei der Memorandum­s-Unterzeich­nung.
FOTO: UA RUHR Von links: Prof. Dr. Jens Gurr, Prof. Dr. Uta Hohn, Dr. Uli Paetzel von der Emschergen­ossenschaf­t und Lippeverba­nd sowie Prof. Dr. Thorsten Wiechmann bei der Memorandum­s-Unterzeich­nung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany