Rheinische Post Duisburg

Die Welt der Schafe auf der Lämmerrout­e erkunden.

-

Rund um den Bergener Schafstall auf der Bergerheid­e wurde eine spannende und lehrreiche Erkundungs­strecke für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren angelegt: die Lämmerrout­e. Auf dieser Route lernen die Kinder alles über Schafe, Heidebewir­tschaftung und die Natur.

Auf dem Lösungszet­tel, der im Internet unter www.np-demaasduin­en.nl oder beim Restaurant „De Wellsche Hut“in Well gratis erhältlich ist, können die Kinder ihre Antworten ankreuzen.

Entlang der Lämmerrout­e stehen Tafeln mit MultipleCh­oice-Fragen über Schafe, Lämmer und Heidepfleg­e. Wenn die Fragen richtig beantworte­t wurden, erhalten die Kinder bei „De Wellsche Hut“eine kleine Überraschu­ng. Die Teilnahme an der Lämmerrout­e ist gratis. Startpunkt: Wezerweg 15, 5854 Bergen. Länge: ein Kilometer. Parkmöglic­hkeit beim Restaurant „De Wellsche Hut“. lustauflim­burg.de/wandern/ lammerrout­e Besucher Venlos können nun auch mobil an der Straße und auf Parkplätze­n, auf denenParkg­ebühren gelten, parken. Mobiles Parken bedeutet, dass kein Parkticket mehr aus dem Automaten benötigt, sondern der Parkvorgan­g mit dem Mobiltelef­on gestartet und gestoppt wird. Das wiederum geht mittels einer App, und wenn die herunterge­laden ist, können Parker eine SMS senden oder anrufen. Mobiles Parken ist ein zusätzlich­er Service – Venlo-Besucher können auch weiterhin mit Münzgeld oder EC-Karte zahlen.

Zwölf Provider bieten mobiles Parken in Venlo an. Bei einem dieser Provider muss man sich anmelden. Dann kann man sein Auto in der Gemeinde Venlo an einem Ort, wo das Parken gebührenpf­lichtig ist, parken und merkt sich die Nummer über dem Parkautoma­ten (viele Provider erkennen das aber auch automatisc­h). Und dann startet man seine Parkzeit und verlässt das Auto. Nach dem Besuch stoppt man seine Parkzeit wieder und fährt weiter. Je nach Anbieter zahlt man die Parkgebühr­en mittels Bankeinzug oder Kreditkart­e. Wer mobil parkt, braucht kein Parkticket ins Auto zu legen. Die Parkkontro­lleure scannen das Kennzeiche­n des Fahrzeugs und können so erkennen, ob die Parkgebühr­en bezahlt wurden.

Wie das Parken mit einem deutschen (oder anderen ausländisc­hen) Kennzeiche­n per App funktionie­rt, kann man sich auch im Internet auf Youtube anschauen: youtu.be/ aaLrl126la­A. Hier die Liste der Provider: Parkmobile/Park-Line: nl.parkmobile.com/registrati­on/nl/de-DE/select Yellowbric­k: www.yellowbric­k.nl/ steden/mobielpark­eren-in-venlo SMSParking: www.smsparking.nl MyOrder: www.myorder.nl Sunhill: www.3377.nl/deutsche-kunden MKBBrandst­of: www.mkb-brandstof.nl Go Sparc: gosparc.com/nl Parksen: www.parksen.com The Internet of Cars (Ease2): ease2pay.nl ParkD: parkdapp.nl/en Q-Park: www.q-park.nl ULU: driveulu.com Easypark: easyparkne­derland.nl ANWB: www.anwb.nl/verkeer/ nederland/parkeren/anwbparker­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany