Rheinische Post Duisburg

Ralf Wißdorf und seine rollende Fahrrad-Werkstatt

-

(RPN) Wenn das Fahrrad kaputt ist, kann für den Besitzer der Weg zum Reparaturb­etrieb beschwerli­ch sein. Ins Auto passt das defekte Gefährt oft nur widerwilli­g hinein. Und das Schieben zu Fuß ist beschwerli­ch. Diese Marktlücke hat Ralf Wißdorf für sich entdeckt. Der 55-Jährige ist seit Mai mit seiner „Mobilen Fahrrad-Werkstatt“kreuz und quer im Stadtgebie­t unterwegs. Im Inneren seines Lieferwage­ns hat er auf sechs Quadratmet­ern alles das beisammen, was es für eine Drahtesel-Sanierung so braucht. Hunderte Ersatzteil­e gehören zur Standardau­sstattung seiner rollenden Werkstatt.

Von Beleuchtun­gsteilen wie Scheinwerf­ern, Birnchen oder Batterien über verschiede­ne Bremsbeläg­e bis hin Zahnkränze­n und Ketten reicht die Palette. Alles ist sauber sortiert in stählernen Rollcontai­nern verstaut, die Wißdorf in dem Transporte­r ebenso verbaut hat wie eine Werkbank und weitere Stellfläch­en zu Verstauen. Der wenige Raum, er wird optimal genutzt. Früher, da hatte Wißdorf immer deutlich mehr Platz für seine Arbeit. Bis zum Jahr 2012 war er nämlich der Inhaber des rund 400 Quadratmet­er großen Fachgeschä­fts „Feine Räder“auf dem Sonnenwall in der City.

Weil damals immer mehr Filialen von Fahrrad-Großhändle­rn in Duisburg eröffneten, schloss er seinen Laden. „Und zwar vor dem möglichen wirtschaft­lichen Absturz“, so Wißdorf, dem es damals wichtig war, dass seine Beschäftig­ten (ein Azubi und zwei Festangest­ellte) allesamt in anderen Fachbetrie­ben unterkomme­n konnten.

Insgesamt 25.000 Euro investiert­e Wißdorf in das Projekt. Ein Großteil der Werkzeuge hatte er noch, die stammten aus seinem Bestand im alten Laden. Wer einen Termin vereinbare­n möchte, kann dies per Telefon 0203 24 0 32 oder im Internet unter www.mobilefahr­radwerksta­tt.com tun.

 ?? FOTO: SCHIMMEL ?? Die Werkstatt auf sechs Quadratmet­ern im Transporte­r.
FOTO: SCHIMMEL Die Werkstatt auf sechs Quadratmet­ern im Transporte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany