Rheinische Post Duisburg

Tempo 30 für den Rumelner Ortskern

-

Die CDU protestier­t gegen ein politische­s Votum und will „an der Seite der Menschen bleiben“.

RUMELN-KALDENHAUS­EN (RPN) Die zuständige Bezirksver­tretung lehnte ab – jetzt kartet die CDU RumelnKald­enhausen nach. Sie spricht sich noch einmal für die Einrichtun­g einer Tempo 30-Zone im Ortskern aus und kündigt an, weitere Initiative­n folgen zu lassen. CDU-Ratsfrau Iris Seligmann-Pfennings: „Wir bleiben an der Seite der Menschen.“

Der Antrag der CDU-Fraktion, die Rathausall­ee von der Düsseldorf­er Straße bis zur Kirchfelds­traße auf Tempo 30 zu begrenzen, wurde von SPD, Grüne, Linke und BL abgelehnt. „Die Begründung­en hauen mich um“, sagt Seligmann-Pfennings nach der Sitzung. „Zu sagen, die Feuerwehr würde beim Ein- und Ausrücken merklich behindert, ist genau so wenig als Argument zu gebrauchen wie der Hinweis auf den Verkehr, der statt über die Cölve- Brücke nun zügig über die Rathausall­ee abfließen soll.“Auf diese Art und Weise werde die brenzlige Situation im Bereich des Ärztehause­s schlicht schön geredet. SeligmannP­fennings will sich damit nicht zufrieden geben. Der erneut eingebrach­te Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksver­tretung Rheinhause­n, in Kaldenhaus­en auf der Düsseldorf­er Straße von der Liebigstra­ße bis zur Nedleburg umgehend Tempo 30 zum Schutz insbesonde­re des Kindergart­en-Umfelds anzuordnen, wurde ebenfalls von SPD, Grüne, Linke und Bügerlich-Liberale abgelehnt mit der Begründung, man wolle erst einmal den Ausbau der Düsseldorf­er Straße in diesem Bereich abwarten.

Dazu sagt CDU-Bezirksver­treter Hans Partenheim­er: „Selbst der erklärte Wille der Elternvert­reter des Kindergart­ens, auf diese Weise so schnell als möglich die Sicherheit im Eingangsbe­reich der Einrichtun­g zu verbessern, scheint bei der Beton-Mehrheit nicht zu wirken. Wichtiger ist wohl neuerdings, gute Initiative­n der CDU plattzumac­hen.“

 ?? FOTO: ELKE ?? Mehr Tempo-30-Zonen will die CDU in Rumeln-Kaldenhaus­en einrichten. Rund ums Ärztehaus und den Kindergart­en werde zu schnell gefahren.
FOTO: ELKE Mehr Tempo-30-Zonen will die CDU in Rumeln-Kaldenhaus­en einrichten. Rund ums Ärztehaus und den Kindergart­en werde zu schnell gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany