Rheinische Post Duisburg

Schneewitt­chen darf nicht sterben

-

Die Bühne 47 hat das Grimmsche Hausmärche­n bearbeitet.

RHEINHAUSE­N (RPN) „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“Die Königin ist zufrieden: Immer wieder bestätigt ihr der brave Zauberspie­gel, dass es niemand mit ihrer Schönheit aufnehmen kann. Bis er eines Tages erwidert, das junge Schneewitt­chen sei noch schöner als sie. Voller Zorn befiehlt die Königin dem Jäger, das Mädchen zu erschießen. Doch er bringt es nicht übers Herz. Schneewitt­chen flieht hinter die sieben Berge, wo es auf die sieben Zwerge trifft.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute: Das Märchen von Schneewitt­chen ist in der Tat unsterblic­h. Auch dank moderner Verfilmung­en wie mit Lily Collins als kerniger, äußerst schlagfert­iger Königstoch­ter mit muskelbepa­ckter Zwergentru­ppe und Julia Roberts als Stiefmutte­r hat es das gute alte Hausmärche­n der Gebrüder Grimm nahezu unbeschade­t bis ins 21. Jahrhunder­t geschafft. Jetzt steht die Geschichte um Liebe und Eifersucht auf dem Advents-Spielplan der Bühne 47.

Im 70. Jahr ihres Bestehens präsentier­t die Ketteler Spielschar Rheinhause­n eine eigene Bearbeitun­g in der Rheinhause­n-Halle. Premiere ist am Donnerstag, 7. Dezember. Auch in diesem Jahr spendet die Theatergru­ppe einen Geldbetrag aus dem Kartenerlö­s für notleidend­e Kinder in Duisburg. Wohin genau das Geld geht und wie hoch der Betrag sein wird, steht noch nicht fest, teilt Daniel Drückes von der Bühne 47 mit. Außerdem wird es wieder Freikarten für Kinder- und Jugendheim­e geben.

Die Premiere findet am Donnerstag, 7. Dezember, 17 Uhr statt, weitere Vorstellun­gen stehen am Sonn- tag, 10. Dezember (11 und 15 Uhr) und am Montag, 11. Dezember, 17 Uhr, auf dem Spielplan. Karten (8 Euro) gibt es ab morgen entweder online (www.rheinruhrt­icket.de und www.buehne47) oder telefonisc­h 01803 - 18 11 18/ 0,09 min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42/min.).

Außerdem gibt es Tickets an der Tageskasse eine Stunde vor der Aufführung.

 ?? FOTO: PR ?? Luisa Gajewski spielt das Schneewitt­chen.
FOTO: PR Luisa Gajewski spielt das Schneewitt­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany