Rheinische Post Duisburg

Mit dem 1:1 kann Viktoria gut leben

- VON DIRK RETZLAFF

Landesliga: Gianluca Altomonte erzielt Ausgleichs­treffer gegen Sonsbeck.

FUSSBALL Viktoria-Trainer Michael Roß schmunzelt­e, als er den prominente­n Gast auf den Stehrängen des Karl-Dölzig-Platzes erblickte. ExMSV-Coach Hannes Bongartz verfolgte gestern die Fußball-Landesliga-Partie zwischen Viktoria Buchholz und dem SV Sonsbeck. „Vielleicht wird er ja Trainer in Sonsbeck“, lachte Roß. Auch das Ergebnis trübte die Stimmung des Buchholzer Übungsleit­ers nicht, auch wenn sein Team dadurch auf den letzten Platz abrutschte. Mit dem 1:1 (1:1) konnte Roß „gut leben“.

Hannes Bongartz ist nach eigenem Bekunden kein Kandidat für den vakanten Trainerpos­ten beim SV Sonsbeck, der sich in der vergangene­n Woche von Günter Abel getrennt hatte. „Ich betreue den Sonsbecker Abwehrspie­ler Georgis Efthimiou. Es ist ein Freundscha­ftsdienst“, so der 66-jährige frühere Nationalsp­ieler, der mittlerwei­le als Spielerber­ater tätig ist.

Auch wenn das Ergebnis die Gastgeber gestern tabellaris­ch zurückwarf, bewertete Michael Roß den Auftritt seiner Mannschaft als Fortschrit­t. „Die Abwehr wird immer sicherer. Der Trend hält jetzt schon drei Spiele an“, so Roß, der taktisch an mehreren Stellschra­uben gedreht hat. „Bei uns sind jetzt Rückpässe verboten“, erklärte der 50Jährige.

Den besseren Start erwischten die Sonsbecker. Danny Rankl war in der dritten Minute mit dem 0:1 zur Stelle. Die Antwort der Buchholzer ließ aber nicht lange auf sich warten. Gianluca Altomonte glich in der neunten Minute aus kurzer Distanz aus. In der ersten Hälfte lagen die Vorteile bei den Buchholzer­n, nach der Pause hatten die Gäste die besseren Möglichkei­ten. In der Schlusspha­se hätten beide Mannschaft­en den entscheide­nden Treffer landen konnte. Ein Kopfball von Steven Tonski war in der 81. Minute zu ungenau. In der zweiten Minute der Nachspielz­eit scheiterte der eingewechs­elte Kai Schmidt aus kurzer Distanz an Viktoria-Schlussman­n Maik Hoppe.

Auch gestern verletzte sich wieder ein Buchholzer Spieler. Verteidige­r Jerry Mvunuku zog sich bei einem Pressschla­g mit SVS-Mann Luca Terfloth eine Knöchelver­letzung, zu.

 ?? FOTO: ARFI ?? Hannes Bongartz war prominente­r Besucher der Partie in Buchholz.
FOTO: ARFI Hannes Bongartz war prominente­r Besucher der Partie in Buchholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany