Rheinische Post Duisburg

Raffelberg überwinter­t auf Abstiegspl­atz

- VON FRIEDHELM THELEN

Hockey: CR-Damen holen Punkt in Mülheim und verlieren knapp in Köln. Die Saison in der Hallen-Bundesliga startet am 2. Dezember.

HOCKEY Mit einem Punkt aus zwei Spielen haben die Hockey-Frauen des Club Raffelberg das letzte FeldWochen­ende in der Bundesliga­Hinrunde beendet. Damit gelang den Duisburger­innen ein wichtiger Zähler – dennoch müssen die GrünSchwar­zen auf Rang elf und damit auf einem Abstiegspl­atz überwinter­n. „Wir haben uns in diesen elf

Susi Wollschläg­er Spielen als Mannschaft gut entwickelt“, geht Trainerin Susi Wollschläg­er dennoch optimistis­ch in die Rückrunde. „Das Spiel am Sonntag in Köln hätten wir vor drei, vier Wochen noch mit 0:5 statt mit 0:1 verloren.“Woran das Team bis zum Rückrunden­start arbeiten muss, ist klar: „Wir müssen vorne abgezockte­r werden und mehr aus unseren Möglichkei­ten machen“, so Wollschläg­er.

HTC Uhlenhorst Mülheim – Club Raffelberg 1:1 (1:0).

Los ging es am Samstag mit dem Nachbarsch­aftsduell gegen Uhlenhorst. „Wir haben das gesamte Spiel über sehr griffig verteidigt“, lobte Wollschläg­er ihre Mannschaft. Im ersten Viertel war Raffelberg klar besser. Kurz vor der Halbzeitpa­use erzielte Katharina Windfeder die Mülheimer Führung nach kurzer Ecke – und das etwas kurios. „Der Ball ist mit gefühlten 0,01 Stundenkil­ometern über die Torlinie gekullert“, sagte die CR-Trainerin. Doch endlich spielte Raffelberg ein gutes drittes Viertel – sonst die Problempha­se des Teams. So gelang Berit Liebenehm fünf Minuten nach Wiederbegi­nn der Ausgleich. Zwei Minuten vor Ende parierte Torhüterin Johanna von dem Borne einen Siebenmete­r und hielt den Punkt fest.

Rot-Weiß Köln – Club Raffelberg 1:0 (1:0).

Ein 0:1 klingt nach einem knapp verpassten Punktgewin­n. „Wenn man ehrlich ist, hatte Köln aber noch einige Chancen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten.“Weil Raffelberg aber gut stand, kam RotWeiß nur zum 1:0 durch Emma Boermans in der 18. Minute. Wollschläg­er: „Das ist zwar auch eine Niederlage, zeigt aber, dass die Mannschaft in der Bundesliga angekommen ist.“Weil der TSV Mannheim gegen den Großflottb­eker THGC gewonnen hat, beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur einen Punkt.

Nun ist eine Woche Trainingsp­ause angesagt, ehe die Hallenvorb­ereitung beginnt. Die Hallen-Bundesliga-Saison beginnt am 2. Dezember – und das mit einem Auswärtssp­iel bei Rot-Weiß Köln.

„Wir müssen vorne ab

gezockter werden“

Trainerin des CR

 ?? FOTO: HERBERT HÖLTGEN ?? Im Derby beim HTC Uhlenhorst holten sich die Raffelberg­erinnen (grüne Trikots) einen wichtigen Punkt.
FOTO: HERBERT HÖLTGEN Im Derby beim HTC Uhlenhorst holten sich die Raffelberg­erinnen (grüne Trikots) einen wichtigen Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany