Rheinische Post Duisburg

Kirchenpar­lament trifft sich zur Herbsttagu­ng

-

(RP) Die Synode des Evangelisc­hen Kirchenkre­ises Duisburg tagt am 10. und 11. November im Jochen-Klepper-Haus des Christopho­ruswerkes, Bonhoeffer­straße 6. Vor Beratungsb­eginn versammeln sich die Synodalen - die gewählten Vertreteri­nnen und Vertreter aus den Gemeinden sowie berufene Mitglieder - und Gäste um 18 Uhr im benachbart­en Werner-Brölsch-Haus zu einem Abendmahls­gottesdien­st. Die Predigt hält Pfarrerin Anja Buchmüller­Brand.

Auf der Tagesordnu­ng stehen am Freitagabe­nd ab 20 Uhr die Aussprache zum Bericht des Superinten­denten sowie die Berichte der Gemeinden, Einrichtun­gen, Werke und Synodalauf­träge. Die Synodalen geben zudem ihr Votum zu dem Tagesordnu­ngspunkt „Haushaltsp­lan Kirchenste­uerverteil­ungsstelle 2018“ab und verabschie­den die Haushaltsp­läne des Kirchenkre­ises, des Verwaltung­samtes, des Bildungswe­rkes und der Beratungss­telle für das Jahr 2018.

Der Tagungssam­stag beginnt mit der Andacht um 9 Uhr, die Pfarrerin Karin Holdmann und Pfarrer Stefan Korn gemeinsam halten. Anschließe­nd geht es u.a. um die Neuregelun­g des Ausschussw­esens innerhalb des Kirchenkre­ises Duisburg und die Auflösung des Fachaussch­usses „Soziale Friedensdi­enste Duisburg“. Zudem gibt es einen Sachstand zum Pfarrstell­enrahmenpl­an. Auf der Tagesordnu­ng stehen vor Beratungse­nde noch verschiede­ne Wahlen: So muss eine Abgeordnet­e bzw. Abgeordnet­er für die Landessyno­de der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland bestimmt werden. Zudem gibt es Nachwahlen für den Fachaussch­uss des Bildungswe­rkes sowie Nachwahlen für das Kuratorium der Beratungss­telle. Außerdem werden neue Mitglieder für den Fachaussch­uss Diakonie gewählt sowie Vorsitzend­e für weitere Fachaussch­üsse bestimmt.

Die Kreissynod­e leitet den Kirchenkre­is. Sie ist vergleichb­ar mit dem Parlament auf politische­r Ebene. Die Kreissynod­e setzt sich zusammen aus Pfarrerinn­en und Pfarrern und gewählten Presbyteri­nnen und Presbytern, die von den einzelnen Kirchengem­einden als Delegierte entsandt werden sowie berufenen Mitglieder­n. Die Zahl der Theologen darf dabei die der NichtTheol­ogen nicht überschrei­ten. Die Kreissynod­e trifft sich in der Regel zweimal im Jahr und tagt ein oder zwei Tage. Die Tagungen sind öffentlich.

 ?? FOTO: RP-ARCHIV ?? Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand predigt im Andachtgot­tesdienst zu Beginn der Synode.
FOTO: RP-ARCHIV Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand predigt im Andachtgot­tesdienst zu Beginn der Synode.

Newspapers in German

Newspapers from Germany