Rheinische Post Duisburg

Jannis Niewöhner für Bambi nominiert

- VON OLAF REIFEGERST­E

Die Nominierun­g wurde auch für seine Rolle im Kinofilm „ Jugend ohne Gott“ausgesproc­hen.

Jannis Niewöhner, Sohn des in Duisburg und darüber hinaus bekannten Theatermac­hers Uwe Frisch-Niewöhner (ReibeKuche­nTheater, Komma-Theater), ist in der Kategorie „Schauspiel­er National“neben Heino Ferch und Kostja Ullmann für den diesjährig­en „Bambi“nominiert. Die Nominierun­g wurde für seine Rollen in dem Kinofilm „Jugend ohne Gott“und in der ZDFFernseh­serie „Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe“ausgesproc­hen. Die Preisverle­ihung überträgt „Das Erste“am 16. November nach der Tagesschau.

Der „Bambi“gehört seit Jahren zu den wichtigste­n deutschen Fernseh- und Medienprei­sen und wird in verschiede­nen Kategorien für besondere Leistungen in Film, Fernsehen, Sport und Gesellscha­ft vergeben. Zur Begründung Niewöhners Nominierun­g schreibt die Jury un- ter anderem: „Der jugendlich­e Rebell ist eine Paraderoll­e für jeden jungen Schauspiel­er. Jannis Niewöhner erfüllt sie in dem Kinofilm „Jugend ohne Gott“mit einer Kraft, die überwältig­t. In der Adaption des gleichnami­gen Romans des ungarisch-österreich­ischen Schriftste­llers Ödön von Horváth spielt er einen Außenseite­r, der sich nicht nur gegen die Erwachsene­n auflehnt, er legt sich auch mit seinen Altersge- nossen an. Dieser Rebellion in alle Richtungen verleiht Niewöhner durch sein intensives Spiel eine große Glaubwürdi­gkeit, nie gibt er uns das Gefühl, sie fände nur um der Rebellion willen statt, nie wirkt sein Kampf für eine bessere und gerechte Welt wie eine simple Pose.“

Eine Schauspiel­schule hat Niewöhner nie besucht. Dennoch hat er schon früh auf der Bühne gestanden, wenn auch zunächst nur im Kinderwage­n von Mutter Anke und Vater Uwe im Rheinhause­r „Komma-Theater“. Als Kleinkind sah er dort dann Stücke wie „Werner Wunderwurm“oder „Das Schätzchen der Piraten“. Mit elf Jahren spielte er seine ersten Kinderroll­en im Fernsehen.

Mit 15 schließlic­h entdeckte ihn der Kinofilm - und er ihn. Anlässlich der Filmpremie­re von „Vier Könige“Ende 2015 (die RP berichtete) war Niewöhner das letzte Mal öffentlich in Duisburg.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE/DPA ?? Auszeichnu­ngen sind für Jannis Niewöhner keine Seltenheit: Unser Bild zeigt ihn bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s im Januar.
FOTO: TOBIAS HASE/DPA Auszeichnu­ngen sind für Jannis Niewöhner keine Seltenheit: Unser Bild zeigt ihn bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s im Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany