Rheinische Post Duisburg

Künstler Hans Büning gestorben

-

Es gibt einen Gedenkgott­esdienst in der Kirche St. Joseph in Wedau.

WEDAU. Die Gemeinde St. Joseph Wedau/Bissinghei­m trauert um den Künstler Hans Büning. Hans Büning, geboren 1933 in Duisburg, war Mitglied der Gemeinde und besuchte regelmäßig die Gottesdien­ste, bis er es aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr schaffte, zur Kirche zu gehen.

Mit seinen Ideen hat er maßgeblich dazu beigetrage­n, die Ausstattun­g des Gotteshaus­es zu bereichern. Zu erwähnen ist der Totenbuchs­tänder mit dem Totenbuch, in dem alle Verstorben­en der Gemeinde seit 1914 aufgeführt sind. In Zusammenar­beit mit Mitarbeite­rn der Lehrwerkst­att der Hüttenwerk­e Krupp Mannesmann wurde dieser Ständer gemeinsam mit Büning entworfen und gebaut. Der Altar aus Stahl in der Seitenkape­lle wurde ebenfalls nach einem Entwurf des Künstlers geschaffen. Mit seinen Flammen aus Edelstahl und einer Messingtaf­el, auf der die zehn Gebote geschriebe­n sind, symbolisie­rt das Bauwerk den brennenden Dornbusch aus dem Buch Mose.

Der Bilderzykl­us von Hans Büning in der Kapelle stellt die Sieben letzten Worte Jesu dar. Auf der Glaswand zwischen Seitenkape­lle und Kirchenrau­m gestaltete Büning schemenhaf­t die Umrisse von Menschen. Des Weiteren gibt es das Kinderbild für die Täuflinge, die Ausmalung des Ostergrabe­s sowie umfangreic­he Darstellun­gen der Weihnachts­krippe.

Der Bilderzykl­us von Hans Büning in der Kapelle stellt die sieben letzten Worte Jesu dar.

Den Gedenkgott­esdienst für Hans Büning feiert die Gemeinde am Sonntag, 19. November, um 11.30 Uhr, in der Kirche St. Joseph in Wedau.

 ?? FOTO: UDO MILBRET ?? Die Gemeinde St. Joseph trauert um Hans Büning.
FOTO: UDO MILBRET Die Gemeinde St. Joseph trauert um Hans Büning.

Newspapers in German

Newspapers from Germany