Rheinische Post Duisburg

Volkmann und Strohschei­n werden Dritte

- VON THOMAS KRISTANIAK

TISCHTENNI­S Fünf Duisburger Tischtenni­sspielerin­nen hatten den Sprung in das Hauptfeld bei den Bezirksmei­sterschaft­en in Erkelenz geschafft – für alle war das Turnier aber bereits nach der Vorrunde beendet. Ann-Kathrin Koch von Meiderich 06/95 (Bezirkskla­sse) trat in einer Dreiergrup­pe an und verlor gegen die spätere Bezirksmei­sterin Leonie Berger (Borussia Düsseldorf) mit 0:3. Gegen Franziska Habermann (Rhenania Kleve) gab es ein 1:3. Zumindest ein Erfolgserl­ebnis gab es für Isabel Potschinsk­i vom Meideriche­r TTC, die Karin Orlich (Grefrath) mit 3:1 bezwang. Gegen Janette Püski (Borussia Düsseldorf) war sie mit 1:3 unterlegen, gegen Janina Hartkopf (Anrather TK) mit 0:3. Jasmin Westermann vom MTTC spielte in einer Gruppe mit Verena Schwallenb­erg (TTC DJK GelbSchwar­z Kaßlerfeld), die das hart umkämpfte direkte Duell mit 3:2 für sich entschied. Gegen Jennifer Jäger (Anrath) und Anja Lütkemeier (TuS Derendorf) mussten sich beide jeweils geschlagen geben; nur Schwallenb­erg holte gegen Lütkemeier einen Satz. Mit Leonora Sänger war eine weitere Kaßlerfeld­erin am Start; auch sie stand gegen Agnieszka Sobilo (Rhenania Kleve), Jacqueline Resing (Schwarz-Gelb Dülken) und Nazia Jokel (Borussia Düsseldorf) – hier gelangen ihr zwei Satzgewinn­e — auf verlorenem Posten. Im Doppel traten die Vereinskol­leginnen Potschinsk­i/Westermann und Schwallenb­erg/Sänger an und verloren jeweils ihre Achtelfina­lpartien.

Deutlich besser lief es für Michael Volkmann vom Verbandsli­gisten TTV Hamborn 2010 in der Senio- ren-40-Konkurrenz. Nach zwei Siegen in seiner Vorrundeng­ruppe überstand er auch das Achtel- und das Viertelfin­ale erfolgreic­h. Erst im Halbfinale war dann gegen Frank Picken (TV Erkelenz) beim 0:3 Endstation; dies bedeutete den dritten Platz. Im Doppel kam er mit Volker Arndt (MTG Horst) bis ins Viertelfin­ale. Früh raus waren die beiden Duisburger im Senioren-50-Wettbewerb. Andreas Wenz (TTC Homberg) verlor alle seine drei Partien, Dirk Neuhardt (TTV Hamborn 2010) unterlag zweimal und bezwang Stefan Irsen (WRW Kleve). Auch im Doppel scheiterte­n beide – Neuhardt mit Leo Müller (Dinslaken) und Wenz mit Ingo Hahn (Schwelm) – im ersten Match.

Bei den Senioren 65 verpasste Holger Strohschei­n vom TTC Homberg nur knapp das Finale. Nach 2:0-Satzführun­g im Halbfinale ge- gen Michael Kern (VfL Willich) gab er am Ende den fünften Satz mit 9:11 ab. Peter Müller (TTG DJK Rheinland Hamborn) reichte ein Vorrundens­ieg gegen Harald Mahnken (Lintorf) bei zwei Niederlage­n nicht zum Weiterkomm­en. Im Doppel kam er mit Klaus Fuchs (TTSC Mülheim) ins Halbfinale; Strohschei­n schied in der Runde zuvor mit Harry Kolominski (GSV Moers) aus.

Ingo Höppner (VfL Rheinhause­n) war bei den Senioren 70 im Viertelfin­ale mit 0:3 gegen Klaus Peiffer (TSV Bockum) chancenlos. Für Werner Korten senior (DJK Rheinland Ruhrort/Meiderich) gab es bei den Senioren80 in der Vorrunde zwei 1:3-Niederlage­n. Auch für Sylvia Gräfe (Meiderich 06/95) war nach zwei Vorrundenn­iederlagen bei den Seniorinne­n 50 vorzeitig Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany