Rheinische Post Duisburg

Bekannte und unbekannte Ansichten aus Duisburg

-

BUCHHOLZ (RPN) Eine neue Ausstellun­g kommt ins Bezirksamt: 15 Fotografen zeigen zum Thema „Buntes Duisburg“auf großformat­igen Bildern bekannte und unbekannte Ansichten ihrer Heimatstad­t. Sie gehören zur Fotogruppe DU-Wedau des Bahn-Sozialwerk­s (BSW). Eröffnet wird die Ausstellun­g am kommenden Freitag, 17. November, um 18 Uhr von Bezirksbür­germeister Volker Haasper an der Sittardsbe­rger Allee 14.

„Wir haben uns mit dem Thema der Ausstellun­g bewusst von Postkarten­themen und exotischen Ansichten aus der Ferne getrennt und Antwort auf die Frage gesucht, welche vielfältig­en Motive vor unserer Haustür liegen“, beschreibt Gruppenlei­ter Martin Hammer die In- tention der Ausstellun­g. „Was man regelmäßig sieht, verliert scheinbar an Spannung. Gerade das ist die Herausford­erung: Den Blick auf das Gewohnte wieder neu zu erfahren.“

Die Gemeinscha­ft der Hobbyfotog­rafen des BSW blickt auf eine mehr als 30-jährige Vergangenh­eit zurück. Sie ist aus einer Fotogruppe entstanden, die sich im Eisenbahna­usbesserun­gswerk Wedau gebildet hatte. Mit der Auflösung dieser Betriebsst­ätte und der Nutzung von Räumen außerhalb des Bahngeländ­es öffnete sich die Gruppe auch für Betriebsfr­emde. Sie ist noch heute mit der Stiftung Bahn-Sozialwerk verbunden. Die Fotografen beteiligen sich regelmäßig an bundesweit­en Fotowettbe­werben und Veranstalt­ungen des BSW.

 ?? FOTO: FOTOGRUPPE DU-WEDAU ?? Vielfältig sind die Motive vor der eigenen Haustür.
FOTO: FOTOGRUPPE DU-WEDAU Vielfältig sind die Motive vor der eigenen Haustür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany