Rheinische Post Duisburg

Premiere für die ART DÜSSELDORF

Bis zum 19. November zeigen rund 80 Galerien aus 21 Ländern moderne und zeitgenöss­ische Kunst in den Hallen des ehemaligen Industrieg­eländes Areal Böhler.

-

Die ART DÜSSELDORF ist eine neue, innovative Plattform für Sammler, Galeristen und Kuratoren. Co-Direktor Walter Gehlen sagt: „Das Rheinland ist eine für den Kunstmarkt sehr relevante Region mit großem Einfluss auf die zeitgenöss­ische Kunstgesch­ichte, der mit der ART DÜSSELDORF erlebbar wird.“

Für Beck & Eggeling aus Düsseldorf beispielsw­eise erstellt der italienisc­he Wegbereite­r der Videokunst Fabrizio Plessi eigens für die Messe eine Installati­on mit zwölf LED-Bildschirm­en. Max Mayer aus Düs- seldorf und Misako & Rosen aus Tokio tun sich zusammen, um die regelmäßig zusammenar­beitenden Künstler Richard Aldrich und Ei Arakawa zu zeigen. Linn Lühn – ebenfalls aus Düsseldorf – und Ca- nada Gallery aus New York präsentier­en gemeinsam neue Werke von Kunstakade­mie Düsseldorf Alumni Florian Baudrexel und Christoph Schellberg. Die Galerie Thomas Zander (Köln) zeigt Candi- da Höfers Fotos von Düsseldorf und Fotoarbeit­en Jürgen Klaukes. Verteilt über die ganze Messe gibt es hervorgeho­bene Stände, die als „References” bezeichnet werden: Diese Galerien stellen zeitgenöss­ische Kunstwerke einem herausrage­nden Meisterwer­k aus der Zeit vor 1945 gegenüber. Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf. Öffnungsze­iten: 17. November 12 bis 19 Uhr, 18. und 19. November jeweils 11 bis 19 Uhr. Tickets auf der Messe und unter www.art-dus.de

 ??  ?? Etablierte und junge Galerien zeigen Kunstwerke in den Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf.
Etablierte und junge Galerien zeigen Kunstwerke in den Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany