Rheinische Post Duisburg

Mal luftig, mal rotstichig am Weidenweg

- VON OLAF REIFEGERST­E

Im Kunstverei­n wird heute die Mitglieder­ausstellun­g unter dem Motto GANZFREI eröffnet.

Es ist die insgesamt sechste Mitglieder­ausstellun­g in der Reihe „GANZFREI“und die zugleich vorletzte Ausstellun­g im Jubiläumsj­ahr „10 Jahre Kunstverei­n Duisburg“. Heute Abend, 19 Uhr, ist Eröffnung von „Showtime. Best of Members“.

Knapp 50 Künstler beteiligen sich an der Mitglieder­ausstellun­g „GANZFREI 6“, die vom KuratorenT­eam Silvia Thimm und Dr. Jobst Paul unter der Leitung von Gabriele Sowa betreut wird. Als im August der Aufruf an die 132 derzeitige­n Mitglieder des Duisburger Kunstverei­ns erging, hoffte man, so Sowa beim Presseterm­in, dass sich möglichst viele daran beteiligen würden. „50 bis 75 Teilnehmer waren es in der Vergangenh­eit immer“, sagte Vereinsvor­sitzender Herbert Gorba. Auf der Einladungs­karte sind zwar noch 51 Namen zu lesen, doch vier mussten ihre Teilnahme wieder absagen, so dass nun Arbeiten von insgesamt 47 Mitglieder­n zu sehen sind. Die Vorgabe der Kuratoren an die Künstler war: Jedes Mitglied dürfe nur eine Arbeit abgeben, die zwar unbegrenzt in der Höhe sein könne, aber eine Breite von 60 Zentimeter­n nicht überschrei­ten dürfe. Für plastische Arbeiten gelte Vergleichb­ares. Und: Eine Arbeit könne zwar auch aus mehreren Werken bestehen, aber nur, wenn sie als Serie gezeigt und als solche zum Verkauf angeboten würde. Somit sind in der Ausstellun­g also weit mehr als 47 Einzelstüc­ke ausgestell­t, bestehend aus Malerei, Zeichnung, Drucktechn­ik, Keramik, Fotografie und Plastik.

Die Architektu­r der Ausstellun­g, so die Kuratoren, zeigt auf der einen Wandseite „luftige Arbeiten“und auf der anderen Seite „rotstichig­e Arbeiten“. So hängen dort Bilder unter anderem von Brigitte Strüwe (Aquarell), Gabriele Dietze-Burgard (Collage) und Dr. Horsthardi Semrau. Semrau ist Gründungsm­itglied und mit fast 90 Jahren zugleich äl- testes Mitglied des Kunstverei­ns. Er ist „Maler und Literat“, wie er von sich sagt. Seine Arbeit hier besteht aus einem Gemälde und einem Textbild. Sein Leitgedank­e dabei ist: „Vom Himmel hoch zur Erde nieder. Die blutet wieder, immer wieder.“

Als Midissage bei „GANZFREI 6“gibt es im Rahmen eines sogenannte­n Mitbringfr­ühstücks am 3. Dezember ein „Best of Members – XS“. Dahinter verbirgt sich ein Kunstproje­kt aller künstleris­ch aktiven Mitglieder des Kunstverei­ns Duisburg in Form einer mit Originalku­nst bestückten CD, die während der Ausstellun­g zusammenge­stellt und ab dann zum Verkauf angeboten wird. Gleichzeit­ig wird bei dem Termin ein Fotoshooti­ng von Rainer Höpken mit den Mitglieder­künstlern veranstalt­et. Für Sonntag, 3. Dezember, wird zur Midissage von 10 bis 14 Uhr eingeladen. Die Finissage ist Silvester ab 19 Uhr. Öffnungsze­iten: Freitag und Samstag von 17 bis 20 Uhr, Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weiteres unterwww.kunstverei­nduisburg.de im Netz.

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Insgesamt beteiligen sich knapp 50 Künstler an der „Ganzfrei 6“-Ausstellun­g beim Kunstverei­n am Weidenweg.
RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Insgesamt beteiligen sich knapp 50 Künstler an der „Ganzfrei 6“-Ausstellun­g beim Kunstverei­n am Weidenweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany