Rheinische Post Duisburg

Vor 50 Jahren ins Leben entlassen

- VON SIMON PAKE

HOCHHEIDE Im Sommer 1967 verließen sie nach insgesamt achteinhal­b Jahren die katholisch­e Kirchschul­e in Hochheide. Am Samstagabe­nd trafen sich die ehemaligen Klassenkam­eraden in der Vereinsgas­tstätte des Homberger Turnverein­s am Friesenpla­tz wieder. 21 von insgesamt rund 50 Schülern waren gekommen. „Wir haben auch diejenigen eingeladen, die nur kurz dabei waren oder vorher abgegangen sind“, sagt Gabriele Wanten-Deininger, die das 50. Klassentre­ffen gemeinsam mit Egon Bregulla, Reinhold Hars und Ursula Hinrichs (geb. Flegel) organisier­t hat. Der eigentlich­e Abschlussj­ahrgang dürfte etwa aus 35 jungen Menschen bestanden haben. Insgesamt verbrachte­n sie neun gemeinsame Schuljahre, wovon das letzte allerdings ein so genanntes Kurzschulj­ahr war. Das hatte damit zu tun, dass Mitte der 1960er Jahre der Beginn eines Schuljahre­s von Frühling auf Spätsommer verlegt wurde.

Zuletzt traf sich der Abschlussj­ahrgang 67 zum 25. Entlassjub­iläum. „Da war zu Beginn unseres Treffens erstmal ein Rätselrate­n wer ist wer“, sagte Wanten-Deininger am Wiedersehe­nsabend. Viele erkenne man noch an ihren Augen oder wenn sie den Mund aufmachen und zu sprechen beginnen. „So mancher war auch heute zum ersten Mal dabei, sozusagen als Uraufführu­ng“, sagt Egon Bregulla.

So wurde viel in Erinnerung­en geschwelgt. Etwa wie man sich mit den Schülern der evangelisc­hen Kirchschul­e, die im gleichen Gebäude auf der anderen Seite untergebra­cht waren, gekabbelt hat oder an die Abschlussf­ahrt nach Bad Münstereif­el.

Die ehemaligen Schüler haben zum Großteil auch gerade schon ihr Berufslebe­n hinter sich gebracht. Immerhin ist der Altersdurc­hschnitt etwa 65 Jahre. In Zukunft wollen die Organisato­ren dafür sorgen, dass sich die ehemaligen Klassenkam­eraden noch öfter treffen.

 ?? FOTO: PARIS ?? Die ehemaligen Kirchschül­er trafen sich in Hochheide.
FOTO: PARIS Die ehemaligen Kirchschül­er trafen sich in Hochheide.

Newspapers in German

Newspapers from Germany