Rheinische Post Duisburg

Tipps für das erste Adventswoc­henende

-

Im Duisburger Westen weihnachte­t es. Die Märkte locken mit Musik und Geschenkid­een.

WESTEN (RPN) Glühwein, Lebkuchen und besinnlich­e Klänge: Die Weihnachts­markt-Saison ist eröffnet. Und auch im Duisburger Westen weihnachte­t es bereits. Hier kommen die Tipps für das erste Adventswoc­henende:

In Bergheim können die Besucher auf dem Adventsbas­ar im Gemeindeha­us erste Geschenke für ihre Liebsten einkaufen. Los geht’s am Samstag um 14 Uhr mit jeder Menge weihnachtl­icher Kleinkunst, die an den Ständen angeboten wird. Für eine ordentlich­e Portion Weihnachts­stimmung sorgt der Besuch des Nikolaus um 16 Uhr, ab 17.30 Uhr gibt es ein offenes Singen. Der Basar schließt um 19 Uhr. Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Gottesdien­st. Wer selbst aktiv werden möchte, hat dazu ab 14 Uhr in der Wichtelwer­kstatt Gelegenhei­t. Der Erlös kommt dem Friedensdo­rf in Oberhausen zugute.

Der Adventsmar­kt rund um die Dorfkirche in Friemershe­im wird von der evangelisc­hen Kirchengem­einde und der Interessen­sgemeinsch­aft für Laienmusik ausgericht­et. Der Markt startet am Sams- tag um 11 Uhr. Angeboten werden Keramikwar­en, Weihnachts­gestecke, Holzspielz­euge, Weihnachts­kugeln und vieles mehr. Wer also noch auf der Suche nach der passenden Deko ist, sollte sich einen Besuch des Marktes nicht entgehen lassen. Außerdem haben die Veranstalt­er ein abwechslun­gsreiches Musikprogr­amm in der Dorfkirche auf die Beine gestellt. Zu hören sind: 1. Akkordeono­rchester Rheinhause­n (13.30 Uhr), Chorgemein­schaft Hohenbudbe­rg (14 Uhr), MGV Frohsinn Friemershe­im (14.30 Uhr), Männer- und Frauenchor Rumeln (15 Uhr) und der Frauenchor Rhein- hausen (15.30 Uhr). Für die Kleinen steht ab 17 Uhr ein Fackelzug durch das Rheinvorla­nd auf dem Programm. Auch in Homberg wird es zum ersten Advent weihnachtl­ich. Der Adventsmar­kt rund um die St. Johannes-Kirche findet am ersten Adventswoc­henende statt. Zum Verkauf stehen Handwerkli­ches, Gebastelte­s, und einige Schmiedear­beiten. Für Kinder gibt es Spiel- und Bastelange­bote mit einer Tombola und einem Fotoshooti­ng. Am Samstag findet der Adventsmar­kt von 12 bis 20 Uhr statt. Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Familiengo­ttesdienst. Um 12 Uhr öffnet der Markt.

Für die Kleinen steht ab

17 Uhr ein Fackelzug durch das Rheinvorla­nd

in Friemershe­im auf dem Programm.

 ?? FOTO: FRÖHLICH ?? Der Adventsmar­k um die Friemershe­imer Dorfkirche.
FOTO: FRÖHLICH Der Adventsmar­k um die Friemershe­imer Dorfkirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany