Rheinische Post Duisburg

Adventskal­ender mit Aktionen

- VON FABIENNE PIEPIORA

In Duissern werden bis zum 24. Dezember wieder viele Türchen geöffnet. Dahinter verbergen sich Basteleien, Lesungen und Konzerte.

Seit gestern werden wieder Adventskal­ender geöffnet. Hinter den meisten Türchen versteckt sich Schokolade. Beim lebendigen Adventskal­ender in Duissern warten allerdings Erlebnisse und Begegnunge­n. Die Ortsteilko­nferenz hat in Kooperatio­n mit zahlreiche­n Institutio­nen wieder 24 Angebote auf die Beine gestellt. Zum Auftakt lud der Bürgervere­in gestern zum Basketball-Spiel an die Königsberg­er Allee ein.

„Es ist mittlerwei­le sehr einfach, alle zum Mitmachen zu bewegen“, sagt Organisato­rin Tonja Christ. Da im vergangene­n Jahr viele Familien mit Kindern mitgemacht haben, aber auch vermehrt Ältere angesproch­en werden sollen, wurden diesmal auch ernstere Themen mit ins Programm aufgenomme­n. Entstanden ist eine bunte Mischung. Die Aktionen in der Übersicht:

2. Dezember: Im AWo-Haus an der Wintgenstr­aße wird von 15 Uhr bis 17.30 Uhr ein Adventsbas­ar veranstalt­et. Es gibt allerlei weihnachtl­iche Angebote und Schlemmere­ien. Parallel dazu gibt’s ab 14 Uhr ein Angebot unter dem Titel „Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit“. An der Martinstra­ße 37 findet ein Liedersing­en samt Chor mit Aktionen, Kaffee und Kuchen statt.

3. Zum ersten Mal ist die Bücherei St. Elisabeth (Duissernst­raße 18) dabei. Es werden weihnachtl­iche Geschichte­n gelesen.

4. Die „sieben kleinen Weihnachts­mäuse“stehen in der katholisch­en Kindertage­sstätte St. Elisabeth (Duissernst­raße 20) im Mittelpunk­t.

5. Im Familienze­ntrum „Lutherknir­pse“(Martinstra­ße 35b) basteln alle Schmuck für den Weihnachts­baum.

6. Der Nikolaus kommt. Um 14.30 Uhr begrüßen die Jungen und Mädchen von der Kindertage­sstätte Templerstr­aße (Hausnummer 20) den Nikolaus. Wer mag, kann dazukommen.

7. Der Kinderlied­ermacher Buddy singt mit den Besuchern Nikolausli­eder.

8. Am 8. Dezember gibt’s in der Notkirche Geschichte­n und Märchen für Jung und Alt.

9. Ein buntes Programm bieten die Falken in ihrem Bauernhaus (Duissernst­raße 98). Es gibt eine Bastelakti­on für Ungeduldig­e, Wintergesc­hichten werden vorgelesen und am Lagerfeuer können sich alle Besucher ein Stockbrot braten.

10. Einen direkten Anlaufpunk­t für den 10. Dezember gibt es nicht. Stattdesse­n empfehlen die Organisato­ren: Laden Sie die Nachbarn doch mal zu einer Tasse Tee ein.

11. „Es klopft bei Wanja in der Nacht“heißt die Geschichte, die im Bilderbuch­kino der Kindertage­sstätte Duissernst­raße (Nummer 100) erzählt wird.

12. Kunstvolle­s Origami wird im evangelisc­hen Bildungswe­rk (Hinter der Kirche 34) gefertigt.

13. Die Astrid-Lindgren-Grundschul­e (Aakerfährs­traße 80) betei- ligt sich in diesem Jahr mit einer musikalisc­hen Adventsges­chichte.

14. Ein Adventsall­erlei mit Geschichte­n, Liedern und gemeinsame­n Singen erwartet die Besucher in der Grundschul­e Tonstraße.

15. Das Deutsche Rote Kreuz lädt die Besucher zum Kaiserberg ein. Dort werden gemeinsam Weihnachts­lieder gesungen.

16. Die Bürgerinit­iative Goerdeler Park sorgt dafür, dass die Grünfläche schöner wird. So wird dort seit einiger Zeit gegärtnert und auch für die Kleinen gibt’s neue Spielmögli­chkeiten. Am 16. will die Initiative mit allen Interessie­rten gemeinsam Bäume schmücken. Jeder kann ein Schmuckstü­ck mitbringen.

17. Die Ensembles der Musik- und Kunstschul­e und der Gitarrensc­hule Peter Bursch laden zum gemeinsame­n Weihnachts­singen zur Duissernst­raße 16 ein.

18. Hexenhäusc­hen gehören zur Vorweihnac­htszeit genauso dazu wie Plätzchen. Von 14 Uhr bis 16 Uhr werden in der Gesamtschu­le Mitte, Abteilung Falkstraße (Eingang über Oranienstr­aße), MiniHexenh­äuschen mit Zuckerguss gestaltet.

19. Im Awo-Seniorenze­ntrum (Wintgensst­raße 63 bis 71) findet eine Lesung mit Literatur von Theodor Storm statt.

20. Gelesen wird auch am 20. Dezember. Im Institut für Jugendhilf­e (Heckenstra­ße 22) lesen Jugendlich­e eine Geschichte vor.

21. Eine lustige Gitarrenst­unde für Kinder ab acht Jahren wird an diesem Tag in der Gitarrensc­hule von Peter Bursch veranstalt­et. Teilnehmen können alle, die das Instrument schon spielen oder einmal ausprobier­en möchten. Gitarren sind vorhanden. Wer mitmachen möchte, sollte sich allerdings unter Rufnummer 0203/362420 anmelden.

22. „Nehmen Sie sich Zeit für ein Telefonat“, empfehlen die Veranstalt­er, die bislang für diesen Tag kein Programm vorgesehen haben.

23. Unter dem Motto „Zeit der Stille“wird in der Notkirche (Martinstra­ße 39) eine geführte Meditation angeboten.

24. Auf diesen Tag haben alle gewartet: Um 16 Uhr findet in der ev. Gemeinde (Martinstra­ße) das Krippenspi­el statt. Um 15 Uhr beginnt die Krippenfei­er in St. Elisabeth (Duissernst­raße).

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ / FUNKE FOTO SERVICES ?? Tonja Christ, Benjamin Hübbertz-Ivartnik, Bernd Kruse, Konrad Junkers, Ingeborg Stiller und Marion Boes (v.l.n.r.) werben für den Lebendigen Adventskal­ender in Duissern.
FOTO: TANJA PICKARTZ / FUNKE FOTO SERVICES Tonja Christ, Benjamin Hübbertz-Ivartnik, Bernd Kruse, Konrad Junkers, Ingeborg Stiller und Marion Boes (v.l.n.r.) werben für den Lebendigen Adventskal­ender in Duissern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany