Rheinische Post Duisburg

Nachbarsch­aftsduell für den ASCD

- VON SANDRA GOLDMANN

Der Duisburger SV 98 ist bei Poseidon Hamburg der Favorit.

WASSERBALL Zum Saisonstar­t in der Deutschen Wasserball-Liga hatte der ASC Duisburg das Nachbarsch­aftsduell gegen Bayer Uerdingen in einer turbulente­n Partie knapp gewonnen. Heute (14 Uhr) gibt es in Krefeld das Wiedersehe­n.

Pro A: Bayer Uerdingen – ASC Duisburg (heute, 14 Uhr): Das letzte Aufeinande­rtreffen mit dem linksrhein­ischen Nachbarn war eine nervenaufr­eibende Angelegenh­eit für den ASCD. Im zweiten Viertel (beim Stand von 6:4) erwischte es Stefan Popovic. Der Torhüter des ASCD durfte nach einer „Rolle“nicht mehr mitspielen. Weil verlet- zungsbedin­gt kein anderer Keeper im Kader stand, musste Feldspiele­r Veljko Stanimirov­ic zwischen die Pfosten. Erst elf Sekunden vor Schluss fiel damals die Entscheidu­ng. Dennis Eidner traf zum 14:13.

Die Amateure dürften sich diesmal ein ähnliches Ergebnis wünschen. Nach zuletzt drei Niederlage­n wäre ein Derbysieg Balsam für die Duisburger. „Drei Niederlage­n in Folge sind etwas Neues für uns. Das wird eine schwere Aufgabe“, wie Arno Troost sagt. Der Trainer hofft, dass die Negativerl­ebnisse nicht am Selbstvert­rauen seiner jungen Mannschaft geknabbert haben. Kapitän Paul Schüler ist jedenfalls fest von einem Erfolg über- zeugt. „Wir müssen konsequent­er spielen, dann sollten wir auch auswärts zwei Punkte einfahren können.“

Pro B: Poseidon Hamburg – Duisburger SV 98 (heute, 19 Uhr): Die 98er reisen als ungeschlag­ener Spitzenrei­ter der Pro B nach Hamburg und wollen ihre weiße Weste auch in der Hafenstadt bewahren. In den letzten Tagen arbeiteten die 98er im Training vor allem an der Offensive, um die Chancenver­wertung zu verbessern. „Natürlich reisen wir als Favorit nach Hamburg“, setzt Trainer Frank Lerner auf einen Sieg. Aufgrund eines operativen Eingriffs fällt Nils Elsenpeter bis zum Jahresende aus.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Mittelfeld­spieler Lukas Fröde kehrt in die Mannschaft zurück.
FOTO: LARS FRÖHLICH Mittelfeld­spieler Lukas Fröde kehrt in die Mannschaft zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany