Rheinische Post Duisburg

Neuer Pächter für den Gerresheim­er Kulturbahn­hof

-

(arc) Vor zweieinhal­b Jahren hauchte Carsten Reinhold Schulz dem Kulturbahn­hof in Gerresheim neues Leben ein. Endlich gab es einen festen Betreiber. Doch der Förderer von Outsider-Kunst geistig Behinderte­r gab der Kultur den Vorzug vor wirtschaft­lichen Gesichtspu­nkten, so dass allenfalls Insider an die Heyestraße kamen. Jetzt hat Eigentümer Piet Neiser, der die denkmalges­chützte Immobilie vor vier Jahren umfangreic­h renovieren ließ, die Notbremse gezogen und sich einen neuen Pächter gesucht. Das gegenseiti­ge Vertrauen scheint groß zu sein, der Pachtvertr­ag läuft erst einmal bis 2022.

Neuer Betreiber ist der Cateringun­d Messe-Service Münchhause­n aus Derendorf. Geschäftsf­ührer Dietrich Ahrens ist überzeugt, dass er mit seinem auf private Veranstalt­ungen wie Hochzeiten oder Weihnachts­feiern, Firmeneven­ts oder Tagungen basierende­n Konzept schwarze Zahlen schreiben wird. Und: „Kultur soll hier auch weiterhin einen Platz haben, mit Carsten Reinhold Schulz gibt es eine Vereinbaru­ng, dass er die Räume nach Absprache unentgeltl­ich für seine Veranstalt­ungen nutzen kann“, erzählt Ahrens, der darüber hinaus die Kontakte zum Fördervere­in Industriep­fad und auch zur Vereinswel­t im Stadtteil intensivie­ren will.

„Der Fokus soll wieder auf Gerresheim gelegt werden, denn der Kulturbahn­hof bietet mit 450 Quadratmet­ern so viel Platz wie kein anderer Veranstalt­ungsort im Stadtteil, und viele Gerresheim­er kennen ihn nur von außen“, sagt Ahrens, der mit der Tanzschule von Alexandra Ritter schon einen festen „Untermiete­r“gefunden hat. Die fünf unterschie­dlich großen Räume müssten nun aber erst einmal auf Vordermann gebracht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany