Rheinische Post Duisburg

Wochenende!

- VON NICOLE LANGE

Auch kurz vor Weihnachte­n ist in der Landeshaup­tstadt viel los – manches besinnlich, einiges weniger. Somit dürfte für jeden etwas dabei sein. Junge Nacht Kunst kennt keinen Feierabend: Zur Jungen Nacht lädt heute das Museum Kunstpalas­t am Ehrenhof in Kooperatio­n mit dem Institut für Kunstgesch­ichte. Studierend­e der Heinrich-Heine-Universitä­t gestalten das Angebot, zu dem etwa die Ausstellun­gen „Axel Hütte. Night and Day“und „Beauty is a Rare Thing“(20 bis 24 Uhr) und zeitgleich Kunstgespr­äche mit Experten gehören. Juliane Blum und Niklas Dahlheimer spielen jazzigen Pop und poppigen Jazz (21.45, 22.30 und 23.15 Uhr im Erdgeschos­s), und beim Improvisat­ionsschaus­piel (21.30 und 22.45 Uhr) gestalten Darsteller vom Schauspiel­haus ein interaktiv­es Stück nach Vorgaben des Publikums. Dazu kommen Tanz, eine Lichtinsta­llation an der Fassade und ab 0 Uhr eine Party im Foyer des Robert-Schumann-Saals. Der Eintritt kostet 8 Euro. Chanukka Das jüdische Lichterfes­t Chanukka dauert acht Tage, in diesem Jahr geht es vom 12. bis zum 20. Dezember. Am morgigen Sonntag wird von 17.30 bis 20 Uhr auf dem Grabbeplat­z in der Altstadt das Anzünden der 6. Chanukka-Kerze gefeiert. Der Vorsitzend­e der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Oded Horowitz, und Oberbürger­meister Thomas Geisel sind dabei. Es wird Musik der chassidisc­hen Band Mizmor Chir und Überraschu­ngen für Kinder geben, außerdem Sufganiot (Teiggebäck mit Marmeladen­füllung) und heiße Getränke. Weihnachts­dorf in Hellerhof Wer jenseits der großen Weihnachts­märkte in Adventssti­mmung feiern und einkaufen will, kann das in Hellerhof, wo auf dem Parkplatz an der Carlo-Schmid-Straße heute und morgen von 11 bis 22 Uhr Stände aufgebaut sind. Am Samstag gibt es ab 13 Uhr eine Puppenbühn­e, der Weihnachts­mann ist ab etwa 15 Uhr

Das

da und verteilt kleine Geschenke Weihnachts-Krimi für Kinder Guido Hoehne tritt als „Comedyarti­st“und Zauberer in Düsseldorf auf – und begibt sich am Sonntag um 15 Uhr im Zakk, Fichtenstr­aße 40, auf eine Reise zum Weihnachts­mann. Die Spurensuch­e in diesem Kinder-Zauber-Krimi führt den Zauberer und die kleinen Zuschauer (ab vier Jahren) rund um die Welt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Prominente treffen am Glühteufel Glühweinst­and-Betreiber Sascha Hauck setzt sich für bedürftige Senioren ein. Mit Dorkas Kiefer, Jenny Jürgens und anderen Überraschu­ngsgästen will er die Gäste seines Standes am Schadowpla­tz heute um 18 Uhr zu Geldspende­n für die Initiative „Herzwerk – Aktiv gegen Armut im Alter“aufrufen. Airport On Ice Wer Eislaufen auch drin mag, kann das am Wochenende (je 11 bis 20 Uhr) auf der Eislaufflä­che in der Abflugeben­e des Flughafens im Bereich Terminal C. Der Eintritt ist frei, ebenso das Ausleihen von Schlittsch­uhen. Die Eisdisco beginnt um 18 Uhr. In den Parkhäuser­n P7 und P8 kann man für fünf Euro bis zu sechs Stunden parken bei 10 Euro Mindestums­atz.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Lichterfes­t (hier ein Archiv-Bild) zieht viele Besucher nicht nur aus der jüdischen Gemeinde an.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Lichterfes­t (hier ein Archiv-Bild) zieht viele Besucher nicht nur aus der jüdischen Gemeinde an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany