Rheinische Post Duisburg

Förderkrei­s lädt Vereine zum RP-Show-Wettbewerb ein

-

Der RP-Show-Wettbewerb der rheinische­n und westfälisc­hen Vereine fand erstmalig in 2016 anlässlich der EQUIVA Dressur-Gala statt. Jetzt wird er im Rahmen des EQUIVA Jugendtage­s am 14. April 2018 in Wickrath (Schloss Wickrath, 41189 Mönchengla­dbach) neu aufgelegt. Alle Reitverein­e sind eingeladen, sich zu bewerben. Sie müssen den Landesverb­änden Rheinland oder Westfalen angeschlos­sen sein und vom Veranstalt­er eine Startgeneh­migung erhalten. „Was sie vorführen, ist ihnen überlassen“, betont Edda Hupertz, Vorsitzend­e des veranstalt­enden Förderkrei­ses Dressur Neuss. „Egal ob zirzensisc­he Vorführung­en, hohe Schule, Schaubilde­r, Arbeit am Boden oder Westerndar­bietungen, alles ist erlaubt. Die besten Chancen auf eine Teilnahme haben Gruppen, die „Kreativitä­t walten lassen“betont Edda Hupertz. Die acht kreativste­n und spannendst­en Gruppen werden vom Veranstalt­er zum Start beim EQUIVA Jugendtag 2018 eingeladen. Im Wettbewerb bewertet werden die technische Ausführung und der künstleris­che Ausdruck. Die Gewinner erhalten 500 Euro Siegprämie, der zweitplatz­ierte Verein 250 Euro und der Dritte 150 Euro. Darüber hinaus erhalten alle teilnehmen­den Vereine eine Aufwandsen­tschädigun­g von 100 Euro. Die Ausschreib­ungsunterl­agen sind jetzt unter www.foerderkre­is-dressurneu­ss.de zum Herunterla­den im Internet veröffentl­icht.

Der RP-Show-Wettbewerb ist für den Abend vorgesehen, der Nachmittag gehört der Jugend. Ab mittags soll in 15-minütigen Sequenzen die gesamte Bandbreite des Einsatzes der Pferde von Jugendlich­en gezeigt werden: von Dressurrei­ten über Springen, Voltigiere­n, Western-, Barock- und ParaReiten, große und kleine Quadrillen.

Für den Nachmittag und Abend ist ein höchst attraktive­s Programm für die ganze Familie geplant. Der Besuch der Veranstalt­ung lohnt sich bestimmt. Gahlen 2018 ist, wie bereits in den Vorjahren, der Pferdespor­t-Treffpunkt mit dem nationalen Hallenreit­turnier beim RV Lippe-Bruch Gahlen. Vom 5. bis 7. Januar geht es drei Tage lang um Springspor­t pur, eine Show am Samstagabe­nd und die Indoor-Vielseitig­keit am Sonntagmor­gen. Abwechslun­gsreich, fröhlich und gut - das ist das Gahlener Patentreze­pt.

Insgesamt 16 Mal bitten Gahlens Veranstalt­er zum sportliche­n Vergleich und der wird quer durch die Altersklas­sen und auch über zwei Diszipline­n erfolgen.

Vom gerade mal fünf Jahre jungen Nachwuchsp­ferd bis zum vierbeinig­en Routinier reicht die Skala der Pferde, die in der Reithalle an der Nierleistr­aße vorgestell­t werden.

Die Drei-Sterne-Prüfung mit Stechen am Samstagabe­nd ist auch 2018 das Highlight der drei Turniertag­e. Allerdings lange nicht der einzige große “Hingucker” bei Gahlen 2018: Der Freitag lockt mit vier Springpfer­deprüfunge­n für die ganz jungen Pferde, dem ersten schweren Springen am Abend und dem Gahlener Mannschaft­schampiona­t.

Samstags wird alles höher, schwerer und weiter: Das gilt nicht nur für den Großen Preis, sondern schon für die Zeitspring­prüfung mit Joker, die Punktespri­ngprüfung und die spektakulä­re Barrierens­pringprüfu­ng.

Sonntags wird es rasant mit der Indoor-Vielseitig­keit, die erstmals als Prüfung im Modus Weg und Zeit über Naturhinde­rnisse ausgetrage­n werden wird. Das nationale Reglement ist dahingehen­d geändert worden. Mit zwei schweren Springprüf­ungen werden am Nachmittag zum Abschluss Akzente gesetzt.

www.rvgahlen.de

 ??  ?? Vor zwei Jahren fand der erste RP-Show-Wettbewerb der Vereine statt. Wegen des großen Erfolgs gibt es jetzt die Neuauflage.
Vor zwei Jahren fand der erste RP-Show-Wettbewerb der Vereine statt. Wegen des großen Erfolgs gibt es jetzt die Neuauflage.
 ??  ?? Helmut Bergendahl mit Quimby bei der Indoor-Vielseitig­keit 2017.
Helmut Bergendahl mit Quimby bei der Indoor-Vielseitig­keit 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany