Rheinische Post Duisburg

Historisch­es Homberg für den Gabentisch

-

Der „Kalender Hochheide 2018“ist fertig und ab sofort gegen eine Spende für das Kinderschw­immen zu haben.

HOMBERG (RPN) Jetzt kann sich Reinhard Stratenwer­th zurücklehn­en: Es ist geschafft! Der geschichts­begeistert­e Archivar des Freundeskr­eises Historisch­es Homberg hat das Kalender-Projekt so forsch vorangetri­eben, dass die Bildersamm­lung im Jahresform­at vor Weihnachte­n fertig ist.

Zur Vorgeschic­hte gehört die Ausstellun­g historisch­er und aktueller Fotos aus Hochheide, die seit Oktober im Schaufenst­er des leerstehen­den Ladenlokal­s an der Moerser Straße 243 zu sehen ist. Straten- werth erklärt das Konzept: „Wir haben immer ein historisch­es Bild neben ein aktuelles Foto gehängt. Die historisch­en Bilder stammen allesamt von Postkarten, die ich über die Jahre gesammelt habe.“Die Gegensätze sind zum Teil enorm – da treffen stilvolle Häuserfass­aden aus dem beginnende­n 20. Jahrhunder­t auf Einheitsba­uten im Stil der 70er Jahre. Manche, wie die „Weißen Riesen“, sind bis zu 60 Meter hoch.

Vor allem die historisch­en Fotos kamen so gut an, dass sich der Verein überlegte, eine Auswahl als Ka- lender zu veröffentl­ichen. Die Stadt genehmigte das Projekt und finanziert es aus dem „Bürger- und Quartiersf­onds Hochheide“. Diese Förderung macht’s möglich, dass der Kalender sogar kostenlos abgegeben werden kann. Allerdings bitten die Herausgebe­r um eine Spende für den kostenlose­n Schwimmnac­hmittag für Kinder im Hallenbad Homberg. Quartiersb­üro, Moerser Straße 245, bei Möbel Oberreiter (Nr. 234) oder im Blumenlade­n, Moerser Straße 247.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany