Rheinische Post Duisburg

Bücher in der Horst-Schimanski-Gasse

- VON OLAF REIFEGERST­E

In Duisburg gibt es eine neue Buchhandlu­ng. Sie ist zugleich die einzige in Ruhrort. Möglich gemacht hat diese der Mercator-Verlag, der seit Mitte des Jahres seinen Sitz auf der Horst-Schimanski-Gasse hat und von den Schwestern Susanne und Jutta Nagels geführt wird. Den kleinen, aber feinen Buchladen findet man im Erdgeschos­s der Dammstraße 25 im Kreativqua­rtier Ruhrort. Man erreicht ihn über die Horst-Schimanski-Gasse. Dort präsentier­en sich aber nicht nur Bücher aus dem Mercator-Verlag und seiner Töchterver­lage Boss und Drei Punk-

te, sondern auch ausgewählt­e Wer- ke aus den Verlagen DuMont und dtv, Mare und Aufbau, Ankerherz und Chora sowie Kein & Aber. Darüber hinaus sind Raritäten erhältlich oder vorzubeste­llen wie zum Beispiel die nagelneuen Fotobücher von HH Bergmann „Ruhrort im Nebel“und „Ruhrort mittendrin“. Sogar ein paar selbst gestaltete Souvenirs aus der Sammlung Schimanski & Co. von DU Tours oder Einzelprod­ukte aus der Reihe „Ruhrpott-Gespräche“vom Media Team Duisburg kann man dort antreffen.

In der Startphase hat der Büchershop zunächst in der Zeit von Montag bis Samstag zwischen 10 und 14

Uhr geöffnet. Sollte der Buchladen nicht besetzt sein, können sich Bücherfans auch während der Bürozeiten des Verlages, die werktags ohne Samstag von 9 bis 15.30 Uhr sind, durch Klingeln an der Haustür bemerkbar machen. Außerdem werden Bestellung­en nach dem Motto „Heute bestellt – über Nacht geliefert!“für jedes lieferbare Buch aus welchem Verlag auch immer sowohl telefonisc­h unter (0203) 34 68 25 21, per Telefax unter (0203) 34 68 25 24 als auch über das Internet über „mailto:info@mercator-verlag.de“entgegenge­nommen.

www.mercator-verlag.de

 ?? FOTO: FRITZ HEMBERGER ?? Lektorin Susanne (l.) und Verlegerin Jutta Nagels.
FOTO: FRITZ HEMBERGER Lektorin Susanne (l.) und Verlegerin Jutta Nagels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany