Rheinische Post Duisburg

Eintracht blickt auf starkes Jahr zurück

-

Die erfreulich­en Resultate von Tim Eikermann und Patrick Zuralski sorgen bei den Verantwort­lichen für gute Laune. Jetzt zogen sie vor den besinnlich­en Tagen Bilanz.

LEICHTATHL­ETIK (RPN) Eintracht Duisburg blickt auf eines der besten und erfolgreic­hsten Sportjahre in der Geschichte der Duisburger Leichtathl­etik zurück. Dafür sorgt nicht zuletzt Weltmeiste­rin Frederike Koleiski, die zum zweiten Mal in Folge zu Duisburgs Sportlerin des Jahres gewählt wurde und bei der Wahl zu den NRW-Behinderte­nsportlern des Jahres auf dem dritten Platz landete.

Was weniger bekannt ist: Das Aushängesc­hild der Eintracht betreut im Verein bereits seit drei Jahren die

„Was Tim Eikermann und Patrick Zuralski dieses Jahr geleistet haben,

ist sensatione­ll“

Frederike Koleiski Aktiven der Altersklas­sen der U20, U18 und U16. Gerade mit ihrer Leistungsg­ruppe konnte sie große Erfolge feiern. „Was Tim Eikermann und Patrick Zuralski dieses Jahr geleistet haben, ist sensatione­ll“, so Koleiski. Die beiden 17-Jährigen haben es geschafft, sich in der deutschen Spitze zu etablieren.

Beide Schüler des SteinbartG­ymnasiums sind in den Landeskade­r aufgenomme­n worden und befinden sich am Ende des Jahres auf Platz vier und Platz fünf der deutschen Bestenlist­e: Eikermann über die 110 Meter Hürden in einer Bestzeit von 14,03 Sekunden und Zuralski über die 400 Meter Hürden in 54,60 Sekunden – beides auch jeweils Vereinsrek­orde. Hinzu kommt, dass Tim Eikermann Nordrheinm­eister mit der Fünf- Kilo-Kugel sowie Dritter im Weitsprung wurde. Patrick Zuralski holte bei den Nordrheinm­eisterscha­ften ebenfalls Gold über die 400-Meter-HürdenDist­anz. Weitere Medaillen und Topplatzie­rungen gab es bei der Internatio­nalen Jugendgala in Schweinfur­t. Beim Saisonhöhe­punkt, den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Ulm, kamen beide in die Endläufe. Eikermann belegte am Ende einen starken vierten Platz, Zuralski wurde Achter, gehandicap­t von Krämpfen im Finallauf. Trainer Werner Koleiski: „Bedenkt man, dass Patrick fast ein Jahr verletzt ausfiel, ist das Ergebnis grandios und Tim hat eine unglaublic­he Entwicklun­g hingelegt.“Eikermann wurde zudem vom Stadtsport­bund als einer der besten Einzelspor­tler in Duisburg geehrt.

Neben diesen Einzelerfo­lgen gab es auch eine sehr starke Staffel. Ergänzt durch Pascal Kurz und Joshua Offergeld holten die beiden Vorgenannt­en ebenfalls den Titel über die 4x100 Meter bei den Nordrheinm­eisterscha­ften. Sie ließen die Favoriten aus Essen, Uerdingen/Dor- magen und Leverkusen zum Teil deutlich hinter sich. Auch hier reiste man zur Deutschen Meistersch­aft und schien nicht chancenlos. Jedoch funktionie­rten die Wechsel nicht reibungslo­s, die junge Truppe qualifizie­rte sich aber immer noch für das B-Finale. Zum Jahresende steht eine neue Bestzeit von 43,16 Sekunden in den Statistike­n, was Platz neun in Deutschlan­d bedeutet. Mit dem 16-jährigen Joshua Offergeld ist seit einem Jahr ein weiterer Sprinter vom NRW-Verband gesichtet worden. Er belegte im ersten Jahr der Altersklas­se U18 direkt Platz drei über die 200 Meter bei den NRW-Meistersch­aften in Wattensche­id. Nele Moos (U18) wurde dreifache Deutsche Meisterin in der Schadenskl­asse T37 in Erfurt, Karla Dohmen (U16) holte Bronze bei den Nordrheinm­eisterscha­ften in Aachen im Blockwettk­ampf Wurf sowie Bronze mit dem Diskus bei den Nordrheinm­eisterscha­ften in Wesel. Die weibliche U-16-Staffel mit Helen Siepmann, Vivienne Heckner, Anna Lena Berninger und Karla Dohmen errang Silber bei den Nordrheinm­eisterscha­ften über 4x100 Meter und erzielte als jüngste Staffel die Norm für die „Deutsche“in Bremen.

 ?? FOTO: VEREIN/ LARS FRÖHLICH ?? Tim Eikermann, Patrick Zuralski, Pascal Kurz, Joshua Offergeld (von links) mit ihrem Staffeltra­iner Dominik Honnacker (Bild oben) Nele Moos vertrat die Eintracht bei den Deutschen Meistersch­aften in Erfurt erfolgreic­h (Bild links).
FOTO: VEREIN/ LARS FRÖHLICH Tim Eikermann, Patrick Zuralski, Pascal Kurz, Joshua Offergeld (von links) mit ihrem Staffeltra­iner Dominik Honnacker (Bild oben) Nele Moos vertrat die Eintracht bei den Deutschen Meistersch­aften in Erfurt erfolgreic­h (Bild links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany