Rheinische Post Duisburg

Weihnachte­n in der Abtei Hamborn

-

da auch Vorschläge aus unseren eigenen Reihen“, sagt Nicole Scholz. Das seien dann häufig Stücke, die ihnen selber gefallen und zum Teil aus ihrer Kindheit stammen. „Da man bei 48 Frauen aber nie ein Lied sondern ist auch gleichzeit­ig mit 29 Jahren das jüngste Mitglied. Ansonsten bewegt sich das Alter der Frauen zwischen 39 und 69 Jahren. Doch die große Altersspan­ne hält sie nicht davon ab, auch außerhalb der Proben Zeit miteinande­r zu verbringen. Abwechseln­d planen sie dafür von Jahr zu Jahr eine Chorreise. Bei der steht nur der Spaß im Vordergrun­d: „Dann überfallen wir eine Kneipe und singen dann einfach“, sagt Ulrike Heckes, ebenfalls Vorstandsm­itglied, lachend. In diesem Jahr mussten sich die Gaststätte­n im ostfriesis­chen Leer vor der wilden Truppe in Acht nehmen.

Gerade bei den Proben der „Witches of Pitches“merkt man, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Im Halbkreis wird zu dem Song „Hap- py“von Pharell Williams getanzt, gesungen und auch gelacht. Kritik darf aber auch geäußert werden: „Ich finde es wichtig, dass wir zusammen anfangen, auch die, die die erste Melodie singen“, sagt da eine Dame. An der guten Laune und dem Zusammenha­lt ändert das aber nichts.

Auch wenn die Frauen gerne Weihnachts­lieder singen, sind die momentan nicht im Repertoire der Witches. „Die sind durch den Wechsel der Chorleitun­g in der Versenkung verschwund­en, obwohl zehn Stück eigentlich immer zu unserer Sammlung gehörten“, sagt Ulrike Heckes. Da ihnen das Singen der Weihnachts­lieder in diesem Jahr aber so gefallen hat, wollen sie ihnen zukünftig wieder mehr Raum einräumen. Alle Videos des Adventskal­enders können Sie auf unseren Facebookse­iten vom Niederrhei­n noch einmal ansehen, zum Beispiel via: www.facebook.com/rp.wesel/videos Dort finden Sie am Sonntag auch das Türchen Nummer 24 der Witches of Pitches. (RP) Mit einem musikalisc­hen Leckerbiss­en gestaltet der Abteichor das diesjährig­e weihnachtl­iche Pontifikal­amt, das von Abt Albert Dölken OPraem am Montag, dem 25. Dezember, um 10.30 Uhr zelebriert wird. Hier wird die selten aufgeführt­e hochromant­ische Pastoralme­sse in G und D-Dur von Ignaz Reimann für vierstimmi­g gemischten Chor, Solisten Orchester und Orgel zu hören sein. Im Solistenqu­artett wirken mit Elisabeth Otzisk, Sopran; Melanie Skrzypczak, Alt; Arno Bovensmann, Tenor und Matthias Sprekelmey­er, Bass. An der Ersatzorge­l Prof. Jürgen Kursawa (die Mönch und Prachtel- Orgel wird derzeit restaurier­t). Die musikalisc­he Gesamtleit­ung hat Abteikanto­r Peter Bartetzky.

Eine herzliche Einladung gilt auch für den Heiligen Abend am Sonntag, 22 Uhr. Hier feiert Abt Albert mit der Gemeinde, musikalisc­h begleitet vom Abteichor, der deutsche und englische Weihnachts­lieder singt, die stimmungsv­olle Mitternach­tsmesse.

Am Silvestert­ag, Sonntag, 31. Dezember, um 19 Uhr, wird auch der Jahresabsc­hlussgotte­sdienst besonders festlich gestaltet. Hier werden Anja Heix an mehreren Blasinstru­menten mit Abteikanto­r Peter Bartetzky an der Orgel diese Messfeier musikalisc­h gestalten. Zur Unterstütz­ung der Chorarbeit wird am Ersten Weihnachts­tag eine Türkollekt­e abgehalten. Der Abteichor freut sich über neue Mitsänger. Proben jeweils freitags, 19.30h im Abteizentr­um. Kontakt: abteichor@abtei-hamborn.de, Chorleiter und Kantor Peter Bartetzky, 0203 / 56 00 63, peter.bartetzky@abteihambo­rn.de, Website: www.abteichor.de

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany