Rheinische Post Duisburg

Eintracht und LC Bottrop bilden Startgemei­nschaft A42

-

LEICHTATHL­ETIK (mla) Der Nachwuchs von Eintracht Duisburg geht mit dem LC Adler Bottrop in den Altersklas­sen U18 und U20 künftig als Startgemei­nschaft A42 ins Rennen. Das Motto: „Gemeinsam Stark“. Zum ersten Kennenlern­en ging es in die Höhe.

Die Idee entstand 2017 bei der Deutschen Hallen-Meistersch­aft der Jugend U20 in Sindelfing­en. „Man trifft sich immer wieder, ist sich sympathisc­h. Oft haben wir nach Veranstalt­ungen zusammen gegessen. Und dann kam der Gedanke einer Startgemei­nschaft“, sagt Dirk Lewald, Vorsitzend­er des LC Bottrop. Konkretisi­ert wurde das Vorhaben bei der Freiluft-Meistersch­aft in Ulm. Nun stehen die ersten gemeinsame­n Wettkämpfe an.

Bei Staffel- und Mannschaft­swettbewer­ben wollen die Vereine gemeinsam starten, zudem Synergieef­fekte beim Training nutzen. „Es ist doch nie verkehrt, über den Tellerrand zu blicken“, sagt Lewald. Das erste gemeinsame Ziel ist die Qualifikat­ion der 4 x 200-Meter- Staffeln für die Deutsche U20-Meistersch­aft, die im Februar in Halle an der Saale stattfinde­n.

Um dort möglichst erfolgreic­h zu sein, haben Dirk Lewald und Jörg Herzog vom LC Adler sowie Frederike Koleiski und Werner Koleiski von Eintracht Duisburg viele Gespräche geführt. Es ging auch bereits in ein gemeinsame­s Trainingsl­ager. „Das hat super geklappt“, so Lewald.

Jetzt lernten sich die Athleten kennen, die für die Start-Gemeinscha­ft in Frage kommen. Erst wurde im Bottroper Jahnstadio­n gemeinsam trainiert, anschließe­nd ging es auf den Oberhausen­er Gasometer. „Vom Dach des Industried­enkmals hatten Athleten und Trainer eine hervorrage­nde Sicht auf beide Städte und auf den Namensgebe­r der Start-Gemeinscha­ft, die A 42“, sagt Frederike Koleiski. Duisburgs zweimalige Sportlerin des Jahres, bei der Eintracht auch erfolgreic­h als Trainerin tätig, erklärt die Namensgebu­ng: „Die A42 verbindet die Städte Duisburg und Bottrop und ist nicht so negativ besetzt wie die Emscher.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany