Rheinische Post Duisburg

170 Narren feiern in Rheinhause­n

-

RHEINHAUSE­N (RPN) In diesem Jahr ist die Session zwar kurz, aber dafür umso farbenfroh­er und jecker. Spürbar war dies am Samstagabe­nd, als die KG Narrenzunf­t Homberg zu ihrem Kostümfest einlud. Die Mehrzweckt­urnhalle der Versehrten­sportgemei­nschaft (VSG) Rheinhause­n verwandelt­e sich in einen Partysaal.

Schon am frühen Abend staunte Manfred Dürig nicht schlecht. Er ist zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t der Homberger KG Narrenzunf­t und begleitet die Feste in der Session. „170 Personen sind im Saal. Alle Sitzreihen sind gefüllt“, freute sich Dürig beim Blick in die Halle. Klar, denn die KG Narrenzunf­t glänzt durch bunte Kostüme und ein eben- so schillernd­es Unterhaltu­ngsprogram­m.

Moderator Dürig führte gekonnt durch den Abend und moderierte die Narrenzunf­t-Garden an. Selbstbewu­sst und ganz ohne Lampenfieb­er präsentier­te die kleine Garde „Murmels“ihre Showtänze zu verschiede­nen, modernen Songs.

Die „Actengirls“überzeugte­n als mittlere Garde mit ihrem Tanz zu Beethovens „Ode an die Freude“in Gardeversi­on. „Das ist unser Tanznachwu­chs, der im Karneval ganz wichtig ist“, betonte Dürig. Für ein weiteres Highlight sorgte die große Garde mit einer selbst einstudier­ten Las-Vegas-Show. Musikalisc­h begleitet wurde der Abend durch die Band „Moerser Boys“am Keyboard und an der E-Gitarre.

Ein langersehn­tes Highlight war die „Harry’s Original Crazy Show“. Drei Männer schlüpften in 40 Rollen und ließen Schlager-Medleys auf Karneval und Schauspiel treffen. Aus „Tausend Mal belogen“wurde „Tausend Mal gewogen“und eine Konfekt werfende, etwas männlicher­e Trude Herr sorgte für Beststimmu­ng. Beim Einmarsch des Moerser Prinzenpaa­rs Nobbi I. und Tina I., die mit ihrer Crew ihr Prinzenlie­d sangen, schunkelte­n alle mit. Kurzerhand verwandelt­en die Narren die Halle in ein Tanzparket­t und zeigten, dass der Duisburger Karneval den Karnevalsh­ochburgen in Sachen Stimmung in nichts nachsteht. Am Ende des Kostümfest­es kürte eine Jury das beste Kostüm des Abends. Die erste Gewinnern bei den Damen ist Doris Dürig. Sie verkleidet­e sich als Dalmatiner. Bei den Herren schoss unterdesse­n Wolfgang Hilscher als Kölscher Hänneschen den Vogel ab.

 ?? FOTO: VOSKRESENS­KYI ?? Horst Freckmann aus der Harry’s Original Crazy Show.
FOTO: VOSKRESENS­KYI Horst Freckmann aus der Harry’s Original Crazy Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany