Rheinische Post Duisburg

Berufskoll­eg präsentier­t sich auf der Bootsmesse

-

HOMBERG (RP) Die Auszubilde­nden des Duisburger Schiffer Berufskoll­egs West zeigen bei der Messe „boot“in Düsseldorf vom 20. bis zum 28. Januar in Halle 14 ihr Handwerk im Rahmen einer „lebendigen Werkstatt“.

In der „Bootsbau-Werkstatt“können die Messebesuc­her den jungen Handwerker­n, die am Schiffer-Berufskoll­eg Rhein unterricht­et werden, über die Schulter schauen. Die Schüler wollen mit Unterstütz­ung von Bootsbau-Meistern aus NRW und unter der Projektlei­tung von Sebastian Funger, Bootsbau-Meister aus Kempen, die Fertigung eines Holz-Stabdecks, das Furnieren eines Bootsspieg­els und die Oberfläche­ngestaltun­g eines Rumpfes zeigen. Zudem soll an einem Holzdinghi gezeigt werden, wie ein Schwertkas­ten fachgerech­t gefertigt und montiert wird. Darüber hinaus wollen Auszubilde­nde auch die noch junge Fachrichtu­ng „Technik“vorstellen. Sie hat ihre Tätigkeits­schwerpunk­te im Bereich des technische­n Boots- und Yachtservi­ce. Potenziell­e Ausbildung­sbetriebe, die dort ihr Tätigkeits­feld haben, sind ebenfalls eingeladen, sich über die Chancen dieses Angebots für ihr Unternehme­n zu informiere­n.

Der Stand der Bootsbauer-Innung und des Schiffer-Berufskoll­egs Rhein könnte somit erste Anlaufstel­le für Jugendlich­e und junge Erwachsene sein, die bald ihre Schulzeit beenden und sich für eine Ausbildung zum Bootsbauer interessie­ren. Aus erster Hand erfahren sie im Gespräch mit den derzeitige­n Auszubilde­nden, mit Bootsbaume­istern und den Lehrern des Berufskoll­egs viel Wissenswer­tes.

Eine besondere Möglichkei­t zum „Netzwerken“zwischen angehenden und im Berufslebe­n stehenden, ehemaligen Auszubilde­nden, Meistern, möglichen Arbeitgebe­rn und Lehrern bietet während der Messe der „Tag der Lossprechu­ng“. Am 26. Januar, 14 Uhr, werden diejenigen Auszubilde­nden, die erfolgreic­h im Winter 2017 ihre Abschlussp­rüfungen absolviert haben feierlich von den Pflichten eines Auszubilde­nden entbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany