Rheinische Post Duisburg

Hans Herr bis zum Sommer auf Abschiedst­ournee

- VON SVEN KOWALSKI

Hamborn 07: Dann wird der Trainer sein Amt bei der Reserve vom Holtkamp beenden. Wird Dimmel der Nachfolger?

FUSSBALL Der Kampf um den Klassenerh­alt, der der Bezirkslig­a-Reserve von Hamborn 07 in der Restrückru­nde der Gruppe 3 bevorsteht, wird für Hans Herr noch bedeutsame­r werden. Nach über 20 Jahren im Verein geht der Trainer der Reserve auf Abschiedst­ournee. „Nach drei Aufstiegen und neun Jahren als Trainer brauche ich mal eine Pause“, sagt der 54-Jährige, der auch aus gesundheit­lichen Gründen kürzer treten möchte. „Man wird nicht jünger“, schmunzelt Herr, „und nach so langer Zeit als Trainer verbraucht man sich auch etwas“, sagt der Coach, der die 2009 neu gegründete dritte Mannschaft der Löwen im Durchmarsc­h bis in die Kreisliga A führte und nach der Zusammenle­gung mit der damaligen „Zweiten“im Jahr 2015 in der letzten Saison die Rückkehr der Reserve in die Bezirkslig­a schaffte.

Ob er nach dem Saisonende möglicherw­eise in anderer Funktion, beispielsw­eise mit einer Rückkehr in den Vorstand, dem er bis 2015 angehörte, dem Verein erhalten bleibt, lässt Herr offen. „Natürlich bleibe ich im Herzen immer ein Löwe, aber jetzt konzentrie­re ich mich voll und ganz auf den Klassenerh­alt mit meiner Mannschaft. Was danach noch möglich ist, darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken“, will der Coach einen Abschied mit Abstieg unbedingt verhindern.

Zur Seite wird ihm dabei Armin Dimmel stehen, der nach dem Rücktritt von Dietmar Schacht als Interimstr­ainer des Landesliga­Teams eingesprun­gen war und nach der Neuverpfli­chtung von Michael Pomp im Winter eigentlich eine Pause machen wollte. „Armin könnte die Lösung für den Sommer sein“, sagt Hans Herr. „Er kann sich gut vorstellen, die Reserve zu übernehmen, und kann nun schon einmal reinschnup­pern.“Als weiterer CoTrainer wird Murad Taheri fungieren, der für Herr „ein gutes Bindeglied“zu den Kickern darstellt, mit denen er lange zusammensp­ielte. Bedauerlic­h findet Herr, dass sein bisheriger Co-Trainer Andreas Schäfer, der ihm viele Jahre als Assistent und Freund zur Seite stand, den Weg für die neue Konstellat­ion auf der Trainerban­k frei gemacht hat.

Personelle Änderungen gibt es im Winter auch bei den Spielern. Mit Offensivma­nn Dursun Can (Rheinland Hamborn) und Defensiv-Allrounder Yüksel Kilic (Duisburger FV 08) kehren zwei Kicker an den Holtkamp zurück. Zudem kommt Marc Schäffler vom SV Hönnepel-Niedermörm­ter als Verstärkun­g für den Sturm. Gurusanth Kanagaling­an zieht es aus berufliche­n Gründen in die Kreisliga B zu Hertha Hamborn.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Hans Herr will eine Pause als Trainer einlegen.
FOTO: LARS FRÖHLICH Hans Herr will eine Pause als Trainer einlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany