Rheinische Post Duisburg

Sprechstun­de in den Alpen

- VON UTE WESSELS

Im ZDF startet heute die elfte Staffel des Quotenrenn­ers „Der Bergdoktor“.

MÜNCHEN (dpa) Krankheits­fälle, ein turbulente­s Familienle­ben und die Postkarten­idylle der Tiroler Alpen – das sind die Zutaten für das Erfolgsrez­ept des Dauerbrenn­ers „Der Bergdoktor“. Heute schickt das ZDF die Serie in die elfte Staffel.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) kämpft in der Folge „Wunschträu­me“an zwei Fronten: Eine Patientin mit gefährlich­er Atemnot fordert seinen medizinisc­hen Spürsinn und privat sorgt die Rückkehr des ungeliebte­n Onkels Ludwig (Christian Kohlund) für Ärger. Dass der TVArzt stets die kniffligst­en Fälle löst, dabei gern auch mal Grenzen überschrei­tet und im Krankenhau­s ebenso das Kommando übernimmt wie in der eigenen Praxis, wird auch in der neuen Staffel mit Humor und Augenzwink­ern erzählt.

Bei Patientin Maja (Anna von Haebler) vermutet Dr. Gruber eine allergisch­e Reaktion. Wie sich herausstel­lt, nimmt die junge Frau ein Verhütungs­mittel – und zwar heimlich, denn ihr Mann Carsten (Tom Radisch) wünscht sich Nachwuchs. Ist die Pille die Ursache für die Erstickung­sanfälle? Und was wird Carsten dazu sagen? Doch dann haben Martin Gruber und sein Kollege Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) einen weit schlimmere­n Verdacht. Sollte sich der bestätigen, wäre die Ehe des Paares wohl am Ende.

Vorerst am Ende ist bei den Grubers der Familienfr­ieden. Nachdem Martins Ex Anne den Hof verlassen hat, freut sich Mama Lisbeth (Monika Baumgartne­r) auf einen friedliche­n Sommer. Doch dann taucht Onkel Ludwig auf. Der hat vor 25 Jahren das Dorf verlassen, nachdem er mit Lisbeths Mann, Martins Vater, eine Bergtour machte – und alleine zurückkehr­te. Sein Bruder war tödlich verunglück­t. Lisbeth und Martin gaben damals Ludwig die Schuld daran und forderten ihn auf, Ellmau für immer zu verlassen.

„Bergdoktor“-Star Hans Sigl wird nicht müde, fürs ZDF den weißen Kittel überzuzieh­en. Im Gegenteil. „Für mich war’s ein Glücksgrif­f, für mich ist das ein ganz toller Moment gewesen, als das angefangen hat“, sagte er kürzlich im TV-Magazin „Volle Kanne“. Für die Fans der Serie hatte er eine beruhigend­e Nachricht: „Ich spiele die Rolle nach wie vor wahnsinnig gerne. Ich liebe es.“

„Der Bergdoktor“, ZDF, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Der Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl, l.) mit seinem Onkel Ludwig Gruber (Christian Kohlund), der vor 25 Jahren das Dorf verlassen hat – nach einer tödlichen Bergtour.
FOTO: DPA Der Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl, l.) mit seinem Onkel Ludwig Gruber (Christian Kohlund), der vor 25 Jahren das Dorf verlassen hat – nach einer tödlichen Bergtour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany