Rheinische Post Duisburg

Das vielseitig­e Wanheim

- VON MONIQUE DE CLEUR

Der Stadtteil hat enorm viel zu bieten. Ob Rheinufer, Sehenswürd­igkeiten oder winzige Frühstücks­cafés. Auch kulinarisc­h wird mächtig aufgetisch­t. Jeder kommt auf seine Kosten.

WANHEIM So konzentrie­rt auf das, was schmeckt, sich in unserer bislang letzten Folge der Serie Entdeckung­sreise das Dorf Serm präsentier­te, so vielseitig lässt sich Wanheim entdecken: vom winzigen Frühstücks-Café bis zum riesigen Tiger & Turtle. Und dazwischen gibt es wirklich eine ganze Menge, eben: zu entdecken.

„Lecker satt“nennt sich das Frühstücks­café, das sich vor gut zwei Jahren an der Düsseldorf­er Landstraße 44 niedergela­ssen hat. Birgit Brune hat es zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen aufgebaut und betreibt es als Familienbe­trieb. Holz und Kissen verströmen eine gemütliche Atmosphäre, in der die Gäste von Birgit Brune gern ihr Frühstück verzehren. Einen wöchentlic­h wechselnde­n Mittagstis­ch gibt’s auch, außerdem verschiede­ne selbst gebackene Kuchen. „Ich mache alles selber, außer den Getränken geb’ ich nichts raus“, sagt die Inhaberin stolz. Wo: Düsseldorf­er Landstraße 44, Montag bis Freitag 6.30 bis 15 Uhr

Wo wir gerade bei Schmackhaf­tem sind: Nur wenige Häuser weiter bietet die Metzgerei Scheuten Fleisch und Wurstwaren aus eigener Herstellun­g an. „Ich bin der Einzige, der in Duisburg alles selber produziert“, sagt Inhaber Franz-Josef Scheuten über sich selbst.

Er hat das Geschäft vor gut 40 Jahren gegründet. Schweine und Kühe kauft er von Bauern aus der Region, anschließe­nd werden sie im heimischen Betrieb unter anderem zu mehr als 60 Sorten Wurst verarbeite­t. Wer nicht extra hinfahren will: Die Metzgerei Scheuten ist auch auf allen Wochenmärk­ten im Duisburger Süden zu finden. Wo: Düsseldorf­er Landstraße 36, Dienstag bis Samstag 8 bis 13 Uhr; Dienstag, Donnerstag und Freitag auch 15 bis 18 Uhr.

Nichts zu essen, dafür aber einiges zu gucken gibt es bei Ulrike Pultke. In ihrem Garten verkauft sie alles, was zum Namen ihres kleinen Lädchens passt: „Rostig und schön“nennt der sich. Hier gibt’s seit anderthalb Jahren Dekoobjekt­e, die der Inhaberin gefallen – und die für sie eigens angefertig­t werden. Wo: Asternweg 9, Montag 10 bis 18 und Mittwoch 15 bis 18 Uhr. Schön ist es auch ganz woanders in Wanheim, und auch Rost gibt es von hier zu sehen, wenngleich in deutlich größerem Maßstab: Die Rheinuferp­romenade lockt mit einem beeindruck­enden Blick auf den Fluss, der Duisburg neben dem Ruhrgebiet auch zum Niederrhei­n zählen lässt, und die Industrie am anderen Ufer. Bei schönem Wetter lässt es sich hier prima flanieren – und dem aus- wärtigen Besuch ein schönes Stück Heimat zeigen. Wo: Richard-Seiffert-Straße 25.

Es ist ein Wahrzeiche­n, das wohl jeder Duisburger kennt: die begehbare Achterbahn Tiger & Turtle. Und doch gibt es viele Duisburger, die noch nie einen Fuß auf die Riesenskul­ptur gesetzt haben. Das sollten sie ändern.

Das Bauwerk an sich ist den Aufenthalt schon alleine wert, der Blick in die Umgebung grandios. Nicht umsonst sind hier zahlreiche Fotos entstanden, die auch in Reiseprosp­ekten Werbung für Duisburg machen.

Doch rund um Tiger & Turtle gibt es noch mehr zu erkunden: Der Angerpark hat neben seinem bekanntest­en Objekt auch anderes zu bieten; unter anderem fünf Kilometer Wanderwege. Wo: Anfahrt über Ehinger und Kaiserswer­ther Straße.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Tiger & Turtle ist in Wanheim nicht zu übersehen – die übrigen Fundstücke unserer Serie Entdeckung­sreise fallen eher in die Kategorie Geheimtipp.
FOTO: TANJA PICKARTZ Tiger & Turtle ist in Wanheim nicht zu übersehen – die übrigen Fundstücke unserer Serie Entdeckung­sreise fallen eher in die Kategorie Geheimtipp.
 ?? FOTO: UDO GOTTSCHALK ?? In der Metzgerei Scheuten gibt es mehr als 60 Wurstsorte­n.
FOTO: UDO GOTTSCHALK In der Metzgerei Scheuten gibt es mehr als 60 Wurstsorte­n.
 ?? FOTO: UDO GOTTSCHALK ?? Frühstück in gemütliche­r Atmosphäre: Lecker satt.
FOTO: UDO GOTTSCHALK Frühstück in gemütliche­r Atmosphäre: Lecker satt.
 ??  ?? Rostig und schön ist’s im Lädchen von Ulrike Pultke.
Rostig und schön ist’s im Lädchen von Ulrike Pultke.
 ?? FOTO: UDO GOTTSCHALK ?? Der Blick von der Rheinuferp­romenade
FOTO: UDO GOTTSCHALK Der Blick von der Rheinuferp­romenade

Newspapers in German

Newspapers from Germany