Rheinische Post Duisburg

Vertrag verlängert: Engin erfüllt sich Traum

- VON DIRK RETZLAFF

Der MSV Duisburg hat sich mit dem Mittelfeld­spieler auf einen neuen Kontrakt verständig­t. Bis 2021 soll der 21-Jährige an der Wedau bleiben. Der gebürtige Moerser schlug aus offenbar auch Angebote aus der der Türkei aus.

FUSSBALL MSV-Trainer Ilia Gruev gratuliert­e Ahmet Engin zweisprach­ig: auf Deutsch und auf Türkisch. Fußball-Zweitligis­t MSV Duisburg verlängert­e den Vertrag mit dem Mittelfeld­spieler um drei Jahre bis 2021. Gruev sprach von einer „besonders schönen Geschichte.“Sie ist vor allem deshalb schön, weil der MSV mit dem gebürtigen Moerser einen Spieler binden konnte, der aus der Region stammt und über den Nachwuchsb­ereich in der nicht mehr existieren­den U23 den Sprung ins Profigesch­äft schaffte. „Ich bin ein Duisburger Junge. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen“, sagte der Flügelspie­ler gestern. Dem 21-Jährigen lagen auch andere Angebote vor. Auch Klubs aus der türkischen Süper Lig hatten ihn auf dem Zettel.

Ahmet Engin war beim MSV in der ersten Saisonseri­e der Mann für den frischen Wind. Der DeutschTür­ke verbuchte 13 Einsätze, elfmal waren seine Dienste als Einwechsel­spieler gefragt. Zuletzt stand er zweimal in der Startaufst­ellung, weil er den verletzten Moritz Stoppelkam­p vertrat.

Am Dienstag in Bochum wird Stoppelkam­p ins Team zurückkehr­en, auch wenn Engin sagt: „Das neue Jahr kann für mich gerne so weitergehe­n, wie das alte Jahr endete.“Und das 2017er-Finale war für Engin furios. Beim 2:0-Sieg über Dynamo Dresden bereitete er auf spektakulä­re Weise über die linke Seite den Treffer zum 1:0 vor und brachte die Zebras damit auf die Siegerstra­ße. „Ahmet passt zu uns – sportlich und menschlich“, freut sich Ilia Gruev, der Engin auch wegen seiner Schnelligk­eit, Technik und Zielstrebi­gkeit schätzt. Gruev freut sich zudem, dass er auf der Außenbahn nun auch langfristi­g mehrere Optionen hat. „Mir ist es lieber, schwere Entscheidu­ngen treffen zu müssen“, freut sich der 48-Jährige über Konkurrenz­kämpfe innerhalb der Mannschaft.

Sportdirek­tor Ivica Grlic sieht Engin noch längst nicht am Limit: „Er ist ein sehr talentiert­er Spieler, der noch sehr viel Potenzial hat.“Engin sagt, er habe die Anfragen türkischer Vereine in der Winterpaus­e ausgeblend­et: „Ich war im Urlaub und habe gechillt.“Beim MSV setzt auch Engin selbst auf den nächsten Schritt. Er will sich weiter entwickeln. Natürlich möchte er den Sprung vom Einwechsel­spieler zur Stammkraft schaffen: „Jeder Spieler will auch spielen. Ich werde dafür alles tun.“Mit der Vertragsve­rlängerung erfüllte sich Ahmet Engin einen Traum, das Träumen stellt er damit aber noch nicht ein.

Sein Weg könnte noch immer in die Türkei führen. Nicht zu einem Klub, sondern in die Nationalma­nnschaft. Für diesen Schritt gibt es ein Vorbild: Olcay Sahan schaffte einst über den MSV Duisburg den Sprung in die türkische Auswahl. Ahmet Engin kennt die Story und sagt: „Ja, das wäre eine tolle Sache.“Mit der Vertragsve­rlängerung von Ahmet Engin hat Sportdirek­tor Ivica Grlic eine Akte geschlosse­n.

Der 42-Jährige hat aber noch viele Gespräche vor der Brust. 15 weitere Verträge laufen beim MSV im Sommer aus. Das ist viel Arbeit. Bei einigen Kandidaten will der Manager abwarten, wie sie sich in den kommenden Wochen auf dem Platz präsentier­en.

 ?? FOTOS: FABIAN STRAUCH/THOMAS THIENEL/IMAGO ?? Ausgelasse­ne Freude: Ahmet Engin feiert seinen Assist beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden im Dezember. (links). Engin ist zudem sehr dynamisch auf der Außenbahn: hier gegen den Kieler Johannes van den Bergh.
FOTOS: FABIAN STRAUCH/THOMAS THIENEL/IMAGO Ausgelasse­ne Freude: Ahmet Engin feiert seinen Assist beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden im Dezember. (links). Engin ist zudem sehr dynamisch auf der Außenbahn: hier gegen den Kieler Johannes van den Bergh.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany