Rheinische Post Duisburg

Ein Erfolg für das gute Gefühl

- VON FRIEDHELM THELEN

Die CR-Frauen beenden die Bundesliga-Saison auf Gruppenpla­tz vier.

HALLENHOCK­EY Rein tabellaris­ch geht es um nichts mehr. Die Frauen des Club Raffelberg werden ihre erste Saison in der Hallenhock­ey-Bundesliga nach dem Abstieg 2013 auf dem vierten Rang der Gruppe West abschließe­n. Auch Blau-Weiß Köln hat seine Platzierun­g an Position fünf und damit den Klassenerh­alt sicher. Dennoch will Trainerin Susi Wollschläg­er die abschließe­nde Partie am Sonntag (14 Uhr, Kalkweg) in der Sechser-Gruppe nicht als Freundscha­ftsspiel sehen.

„Wir wollen diese Partie gewinnen“, betont sie. Aus mehrerlei Gründen. Denn der Erfolg könnte das ohnehin gestiegene Selbstvert­rauen der Duisburger­innen weiter stärken. Und das soll schließlic­h für einen Schub in der Feldsaison sorgen, die am 7. April für den CR mit dem Spiel beim Harvestehu­der THC weitergeht. In der Feld-Bundesliga kämpft Raffelberg um den Klassenerh­alt.

„Außerdem geht es auch darum, uns mit dann 16 Punkten noch mehr Respekt zu verschaffe­n“, sagt Wollschläg­er. Das dürfte durch die beiden Erfolge gegen Rot-Weiß Köln ohnehin schon gelungen sein. Das Fazit der Premierens­aison fällt positiv aus. In der Saison 2012/13 schmierte der CR mit 26:100 Toren und null Punkten ab. Da ist die aktuelle Vorstellun­g ein Quantenspr­ung. „In der kommenden Hallensais­on können wir vielleicht sogar oben angreifen“, blickt Wollschläg­er voraus.

Das wäre bei möglichen Siegen in Krefeld und Mülheim sogar in dieser Spielzeit schon drin gewesen. Die Trainerin betont aber: „Das käme zu früh.“So wird neben West-Meister Düsseldorf­er HC entweder RotWeiß Köln oder der HTC Uhlenhorst am Viertelfin­ale um die Deutsche Meistersch­aft teilnehmen. Um die Domstädter­innen zu verdrängen, müsste das Team aus Mülheim mit mindestens fünf Toren Vorsprung beim als Absteiger feststehen­den Crefelder HTC gewinnen. Die Raffelberg­erinnen können komplett ins letzte Hallenspie­l der Saison gehen. Sollte die zweite Damen-Mannschaft ihr Oberliga-Spiel am Sonntag (18 Uhr) gegen Oelde gewinnen, könnte bereits der Aufstieg in die 2. Regionalli­ga für die Reserve feststehen.

 ?? FOTO: LARS ?? Trainerin Susi Wollschläg­er
FOTO: LARS Trainerin Susi Wollschläg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany