Rheinische Post Duisburg

Schneewitt­chens Reich: Tagelang kann man auf dem rund 160 Kilometer langen Kellerwald­steig wandern.

- VON DAGMAR KRAPPE

„Ist es nicht märchenhaf­t hier“, flüstert Naturführe­rin Rita Wilhelmi. Die saftiggrün­en Blätter der hochgewach­senen Buchen und knorrigen Eichen glänzen im Sonnenlich­t, als hätten die sieben Zwerge unter ihnen ihre Laternen angezündet. Nordhessen ist Grimm-Heimat. Von Hanau, der Geburtssta­dt von Jacob und Wilhelm Grimm, bis Bremerhave­n schlängelt sich die Deutsche Märchenstr­aße. Auf rund 600 Kilometern reiht sie die Lebensstat­ionen der bei- den Brüder und die Orte und Landschaft­en aneinander, in denen die Geschichte­n beheimatet sind.

Dabei streift sie auch den Naturpark Kellerwald-Edersee südwestlic­h von Kassel. Tagelang kann man auf dem rund 160 Kilometer langen Keller- wald- oder dem weniger als halb so langen Urwaldstei­g wandern. Über breite Wege und verträumte Pfade. Vorbei an bizarren Baumgestal­ten. Hügelauf und hügelab. Der Kellerwald ist einer der größten zusammenhä­ngenden Buchenwäld­er Mitteleuro­pas: Eingebette­t in den Naturpark ist der Nationalpa­rk Kellerwald-Edersee, der zum Unesco-Weltnature­rbe zählt. Es ist ein unzerschni­ttenes Waldgebiet, ohne forstwirts­chaftliche Nutzung. Viele Buchen und Eichen sind weit über 100, manche fast 300 Jahre alt.

Hin und wieder gibt der Wald den Blick frei auf den blaugrau schillernd­en Edersee. Tief unten im Wasser schlummern drei ehemalige Ortschafte­n. Vor 100 Jahren mussten die Einwohner von Asel, Berich und Bringhause­n für den Bau der Edertalspe­rre ihre Dörfer verlassen. Mit Hilfe der Staumauer kann über Eder und Fulda Wasser an die Weser abgegeben werden, sodass diese ganzjährig befahrbar bleibt.

Manche Bewohner nahmen die Fachwerkba­lken mit und bauten ihre Häuser mit frischem Lehm wieder auf. Die verblieben­en geräumten Ge- Wandern ohne Gepäck Kleins Wanderreis­en GmbH, Tel. 02771 26800 www.kleins-wanderreis­en.de Reise-Karhu Tel. 0365 55296 70 www.reise-karhu.de

 ?? FOTOS (3): DAGMAR KRAPPE ?? Beeindruck­end: die 47 Meter hohe Staumauer der Edertalspe­rre.
FOTOS (3): DAGMAR KRAPPE Beeindruck­end: die 47 Meter hohe Staumauer der Edertalspe­rre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany