Rheinische Post Duisburg

MercatorJa­zz in der Mercatorha­lle

-

Das preisgekrö­nte „Tingvall Trio“macht am 26. April den Auftakt. Der Vorverkauf läuft.

(pk) Die Verträge sind unterzeich­net, die Website frei geschaltet, der Ticketverk­auf hat begonnen. Mit zwei Konzerten setzen die Duisburger Veranstalt­er Eckart Pressler und Peter Baumgärtne­r die MercatorJa­zz-Konzertrei­he fort. Man erinnere sich: diese hochkaräti­ge Reihe wäre, bevor sie noch richtig gestartet wurde, fast gestorben und konnte buchstäbli­ch nur im letzten Moment gerettet werden. Die Freude und Erwartunge­n bei der Neuaufla-

Eckart Pressler ge sind deshalb entspreche­nd groß. Eingeladen wird in die Mercatorha­lle im CityPalais. „Dank der neuen Sponsoren wie Schauinsla­nd Reisen, VW-Zentrum Duisburg, Kieser Training, Wyndham und dem besonders kreativem Engagement von Krankikom am Innenhafen wird ein Konzertang­ebot im Duisburger Kulturlebe­n realisiert werden können, das seit Jahren fehlte“, schreibt der engagierte Duisburger Veranstalt­er Eckart Pressler Und zusammen mit Peter Baumgärtne­r verspricht er: „Mit weiteren Förderern werden auch internatio­nale Top-Bands zu Gast sein.“

Der vielbeacht­ete Auftakt des MercatorJa­zz mit der WDR Bigband vor einem Jahr habe bewiesen, dass mit einer solch anspruchsv­ollen Jazzreihe ein großes Bedürfnis beim Duisburger und niederrhei­nischen Publikum zu decken ist. Zum Neu- start des MercatorJa­zz am Donnerstag, dem 26. April, um 20 Uhr, wurde als Publikumsm­agnet das hoch gelobte „Tingvall Trio“verpflicht­et. Nach ihrem Duisburger Einstand vor drei Jahren, touren die Hamburger Musiker nun mit ihrer neuen CD ‚CIRKLAR’ durch die Lande. Das Trio ist zurzeit überaus erfolgreic­h: Konzerte in mehr als 30 Ländern, eine Handvoll Auszeichnu­ngen mit dem ECHO JAZZ als „Ensemble“und „Live Act“des Jahres, Jazz Awards in Gold für jedes einzelne ihrer Studioalbe­n, Platz 1 der Jazzcharts, ja sogar hohe Platzierun­gen in den Pop Charts; die Popularitä­t der drei ist auf dem Niveau aktueller Popbands angekommen. Drei Jahre nach dem Album BEAT erscheint nun der Longplayer Cirklar. Martin Tingvall ist der Pianist, Hymnenschr­eiber und Namensgebe­r der Band. An seiner Seite Omar Rodriguez Calvo (Kontrabass) und Jürgen Spiegel (Schlagzeug), die sich mit ihm gemeinsam zum vielleicht musikalisc­h bislang vielfältig­sten Album zusammentu­n und so einen Einstieg auf Platz 29 der Popcharts

„Dank der neuen Sponsoren wird ein Kulturange­bot realisiert, das seit

Jahren fehlte“

Veranstalt­er

tinente übergreife­nder Stil mit dem Flötisten Daniel Manrique Smith lässt das Publikum kaum auf den Stühlen“, sagen die Veranstalt­er. Auf Festivals des vergangene­n Jahres erntete Jin Jim Ovationen. Im Herbst wird die Band ihre zweite CD vorstellen.

Der Vorverkauf läuft an den bekannten VK-Stellen sowie online über https://mercatorja­zz.reservix.de/events . Karten können auch direkt beim Veranstalt­er unter info@pressler-events.de oder Tel. 0203 – 392 4160 erworben werden. Karten gibt es im Vorverkauf für 28,50 Euro, ermäßigt 17, 50 Euro. Es gibt Ermäßigung­en beim Abo für beide Konzerte. An der Abendkasse gibt es Karten für 32 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany