Rheinische Post Duisburg

Schnelle Nachmieter­suche

- VON CEDRIK KEHNEN

Zwei neue Unternehme­n, Wisag und Adecco, sollen sich als Arvato-Nachfolger in den zuletzt leerstehen­den Bürofläche­n an der Keniastraß­e in Großenbaum niederlass­en.

Das ehemalige Arvato-Gebäude im Großenbaum­er Gewerbepar­k Duisburg dürfte schon bald wieder genutzt werden. Wie Karl-Heinz Hartl von der Staudinger-Gruppe, dem Betreiber des Gewerbepar­ks rund um die Keniastraß­e, verriet, sollen sich gleich zwei neue Firmen im Duisburger Süden niederlass­en. Laut Hartl werden die Wisag Facility

„Der Gewerbepar­k bietet insgesamt attraktive Konditione­n, die uns

überzeugt haben“

Reinhard Schilgen, wachsen, in unserem bisherigen Standort in der Kaiser-FriedrichS­traße wurde es einfach zu eng.“

Und auch die Mitarbeite­r sollen vom neuen Standort profitiere­n: „Viele von ihnen werden einen deutlich kürzeren Anreiseweg haben. Wir können ihnen Parkmöglic­hkeiten bieten, und auch die Anbindung mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln ist gut. Der Gewerbepar­k bietet insgesamt attraktive Kondi- tionen, die uns letztlich überzeugt haben“.

Neben der Wisag-Gebäuderei­nigung wird auch die zur Adecco Group gehörende Personaldi­enstleistu­ngen GmbH aus Düsseldorf ihren Sitz nach Großenbaum verlegen. Nicht nur, weil der aktuelle Mietvertra­g der Niederlass­ung in der Duisburger Innenstadt zeitnah ausläuft, Adecco suchte ohnehin größere Räumlichke­iten. Mit rund 2800 Quadratmet­ern Bürofläche ist man nun auf der Keniastraß­e fündig geworden.

Adecco Personaldi­enstleistu­ngen ist Arbeitgebe­r für rund 15.000 Mitarbeite­r und verfügt insgesamt über 130 Niederlass­ungen in ganz Deutschlan­d. Dabei konzentrie­rt sich Adecco vor allem auf die spezifisch­e Personalen­twicklung für seine Kunden und beanspruch­t für sich, auch in Zeiten des Fachkräfte- mangels die „besten Talente“vermitteln zu können.

Und beim Eigentümer der Immobilie, der Staudinger-Gruppe, herrscht Freude über die schnelle Nachnutzun­g: „Besser kann man so ein Objekt nicht weiterverm­ieten. Es müssen aber noch Umbauarbei­ten getätigt werden, um die Räumlichke­iten an den Bedarf der Unternehme­n anzupassen“– heißt es aus dem Unternehme­n.

 ?? FOTO: KERSTIN BÖGEHOLZ ?? Die Bertelsman­n-Tochter Arvato nutzte die Großenbaum­er Immobilie für ihre Call-Center.
FOTO: KERSTIN BÖGEHOLZ Die Bertelsman­n-Tochter Arvato nutzte die Großenbaum­er Immobilie für ihre Call-Center.

Newspapers in German

Newspapers from Germany