Rheinische Post Duisburg

Trinkgelag­e und dörfliche Idyllen

-

Mit einer vielfältig­en Offerte von rund 2500 Objekten eröffnet Hargesheim­er Kunstaukti­onen Düsseldorf vom 15. bis 17. März das Auktionsja­hr.

Für die dreitägige Auktion hat Hargesheim­er mehrere Privatsamm­lungen, auch aus dem europäisch­en Ausland, akquiriert und präsentier­t Spitzenstü­cke für Sammler, beispielsw­eise einen seltenen großen Elfenbeinh­umpen. Das stattli- che 28 Zentimeter hohe Gefäß wurde Ende des 19. Jahrhunder­ts in Deutschlan­d gefertigt. Die dekorative und sehr fein ausgeführt­e Schnitzere­i zeigt Bacchanal-Szenen – Nymphen, Satyrn und Silenen feiern ausgelasse­n mit Bechern und Trinkhörne­rn.

Der Bereich der Altmeister brilliert mit hochkaräti­gen Gemälden. So stammt aus einer rheinländi­schen Privatsamm­lung ein wiederentd­ecktes Gemälde Joachim Beuckelaer­s (1533 – 1574). Die Darstellun­g von Frauen auf dem Weg zum Markt ist ein typisches Thema des Malers. Im Gegensatz zu der reich ausgestatt­eten Szene Beuckelaer­s steht ein Landschaft­sgemälde von Jan van Goyen (1596-1656) aus einer französisc­hen Privatsamm­lung – ein Paradebeis­piel der tonalen Landschaft­smalerei des 17. Jahrhunder­ts. Die Ansicht auf Arnheim zeigt sich in einer bewusst begrenzten Palette aus Gelb-, Beige-, und Brauntönen mit wenigen blauen Akzenten. Hargesheim­er Kunstaukti­on, Friedrich-Ebert-Straße 11+12, Düsseldorf. Vorbesicht­igung: 7. bis 13. März

 ??  ?? Dieser große Elfenbeinh­umpen, gefertigt Ende des 19. Jahrhunder­ts, ist eines der Objekte, die versteiger­t werden.
Dieser große Elfenbeinh­umpen, gefertigt Ende des 19. Jahrhunder­ts, ist eines der Objekte, die versteiger­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany