Rheinische Post Duisburg

Gleich drei Leser haben die Chance auf je drei entspannte Tage für zwei Personen im niederländ­ischen Künstlerst­ädtchen Ootmarsum. Das Parkhotel de Wiemsel sorgt mit 4-Sterne-Komfort in herrlicher Naturkulis­se für das Wohlbefind­en seiner Gäste.

-

Uralte Heidefelde­r, sprudelnde Bäche, tiefe Wälder und Hochmoore – inmitten dieser imposanten Kulisse liegt das idyllische Künstlerst­ädtchen Ootmarsum, das „schönste Stück“der niederländ­ischen Region Twente. Auch der „Garten der Niederland­e“genannt, grenzt die traumhaft malerische Gegend im Osten des Landes direkt an Niedersach­sen und Nordrhein-Westfalen und bietet sich somit ideal als Ziel für deutsche Urlauber an.

Landschaft­lich besonders reizvoll ist das Naturreser­vat Het Springenda­l nördlich von Ootmarsum mit mehr als 350 Hektar Wald, Quellen, kleinen Teichen, Flussläufe­n, Brücken und Wasserfäll­en. Das Naturschut­zgebiet ist für den Autoverkeh­r gesperrt, Wanderer und Radler haben die verschiede­nen Routen also ganz für sich.

Neben unberührte­r Natur hat Twente auch ein reiches kulturelle­s Erbe zu bieten. Historisch­e Bauwerke, kleine Schlösser und lebendige Städte schaffen eine inspiriere­nde Umgebung, in der sich Ideen frei entfalten können. Kein Wunder also, dass es besonders Künstler und Kunstliebh­aber aus nah und fern immer wieder ins 700 Jahre alte Ootmarsum mit seinen Fachwerkfa­ssaden und charmanten Gassen zieht. Überall finden Sie kleine Galerien, Ateliers und Museen, Kleinkunst und Skulpturen prägen das Straßenbil­d. Ein besonderer Tipp ist das Kunstmuseu­m von Ton Schulten, in dem unter anderem die bunten Mosaikland­schaften des internatio­nal bekannten Künstlers ausgestell­t werden. Neu sind das Freilichtm­useum, welches das Leben in der Region vor hunderten von Jahren zeigt und das Bildungsmu­seum „Educatoriu­m Ootmarsum“. Bei einem gemütliche­n Stadtbumme­l vorbei an Überbleibs­eln mittelalte­rlicher Architektu­r, die Sie in eine längst vergangene Epoche versetzen, laden schicke Boutiquen und Schuhgesch­äfte zum Stöbern ein und in den zahlreiche­n Straßencaf­és, Bars und Restaurant­s genießen Sie die niederländ­ische Gastfreund­schaft. Wer gerne von Kunst und Kultur umgeben ist, sollte sich einen Besuch dieses kreativen Städtchens nicht entgehen lassen.

Am Rande von Ootmarsum liegt das Vier-Sterne Superior Parkhotel de Wiemsel. Erst 2015 wurde das Hotel mit viel Liebe und einem Auge für Individual­ität komplett renoviert und neu gestaltet. Einzigarti­g ist die weitläufig­e Parkanlage, die das Anwesen umgibt. Hier finden Sie auf 70.000 m² Grünfläche garantiert ein Plätzchen zum Genießen und reichlich Raum zum Durchatmen und Kraft tanken. 56 komfortabl­e Zimmer und Suiten – jede davon mit eigener Sonnenterr­as- se und Zugang zum Park – stehen für eine erholsame Nachtruhe zur Verfügung. Nicht nur Kunst- sondern auch Naturliebh­aber finden hier den perfekten Ausgangspu­nkt für Ausflüge in die herrliche Umgebung. Neben Spaziergän­gen in der eigenen Parklandsc­haft locken in der Twente-Gegend gleich 14 verschiede­ne Radtouren. Auf 350 Kilometern können verschiede­ne Themenrout­en befahren werden, beispielsw­eise zu beeindruck­enden Schlössern und Herrensitz­en oder zur Wassermühl­e Bels aus dem 18. Jahrhunder­t. Heute befindet sich dort eines der traditione­llen holländisc­hen Pfannkuche­nhäuser, in dem 100 verschiede­ne Sorten der Leckerei angebo- ten werden — ideal für eine Stärkung zwischendu­rch. Unvergessl­ich wird der Ausflug auf den landestypi­schen Hollandräd­ern, die Gästen des Parkhotels de Wiemsel zur Verfügung stehen.

Im Spa-Bereich wird der Begriff Wellness ganzheitli­ch definiert und führt das Thema „Raum zum Durchatmen“auch in den Anwendunge­n und Produkten fort. Egal, ob entspannen­de Aromaöl-Massagen oder pflegende Gesichtsbe­handlungen: Jetzt ist Zeit zum Wohlfühlen. Erholsam geht es auch in der finnischen Sauna oder dem milden Dampfbad weiter und wer gerne ein paar Bahnen schwimmen möchte, kann dies im großzügige­n Innenpool und bei schönem Wetter zusätzlich im Außenpool. Sportlich wird es im kleinen aber feinen Fitnessber­eich. Crosstrain­er, Spinning, Laufband sowie verschiede­ne Bodyformin­g-Geräte stehen bereit, um gezielt Muskeln aufzubauen und zu trainieren, Ihren sportliche­n Ambitionen sind keine Grenzen gesetzt.

Das Genuss-Highlight am Abend sind die Spezialitä­ten im „Restaurant de Wanne“. Mit Herz und Leidenscha­ft kochen Küchenchef Stefan Bekhuis und sein kreatives Küchenteam für Sie unkomplizi­erte und ehrliche Gerichte und interpreti­eren traditione­lle Speisen überrasche­nd neu. Seit September 2016 ist das Parkhotel de Wiemsel Mitglied der exklusiven Hotel- und Restaurant­vereinigun­g Relais & Châteaux. Die Hotels, Lodges und Restaurant­s von Relais & Châteaux verbindet weltweit ein individuel­ler Charakter und eine gemeinsame Philosophi­e: das Zelebriere­n von Art de Vivre und Lebensfreu­de.

Neben unberührte­r Natur hat Twente auch ein reiches kulturelle­s Erbe zu

bieten

Relais & Châteaux Parkhotel de Wiemsel (Ein Hotel der De Wiemsel Management BV) Winhofflaa­n 2, 7631 HX Ootmarsum/Niederland­e info@parkhotel-dewiemsel.nl, Tel. +31 (0) 541-79 10 10 Fax. +31 (0) 541-79 10 11 www.parkhotel-dewiemsel.nl

 ??  ?? Im Winter warten im Hotel Wellness und Genuss – und der Park wird zum Traum in Weiß. Wenn es warm wird, lockt der Außenpool.
Im Winter warten im Hotel Wellness und Genuss – und der Park wird zum Traum in Weiß. Wenn es warm wird, lockt der Außenpool.
 ??  ?? Gemeinsam mit dem echten Ei wird das Düsseldorf­er Ei gekocht. Ist das echte fertig, ertönt ein jeckes Lied.
Gemeinsam mit dem echten Ei wird das Düsseldorf­er Ei gekocht. Ist das echte fertig, ertönt ein jeckes Lied.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany