Rheinische Post Duisburg

Greifvogel­kunde auf dem Schulhof

-

Eine Falknerin besuchte die Klasse 5b des Krupp-Gymnasiums in Rheinhause­n und bot mit und für die Schüler eine Flugschau.

RHEINHAUSE­N (RPN) Unterricht mal anders: Über gefiederte­n Besuch im Klassenrau­m freuten sich in dieser Woche die Schüler der Klasse 5b des Krupp-Gymnasiums in Rheinhause­n. Denn im Rahmen eines Gutscheing­ewinns kam die Falknerin Gabi Bonten, ebenfalls aus Rheinhause­n, zusammen mit ihrem Waldkauz Gizmo und dem amerikanis­chen Wüstenbuss­ard Lexi, um den Fünftkläss­lern Vogelkunde ganz praxisnah zu vermitteln. Ihr Hund Finja war zur großen Freude der Kinder auch mit dabei, so dass das „Jagdtrio“komplett war.

Über den Hund im Klassenrau­m war Schülerin Alexandra, die den ganzen Tag super fand, freudig überrascht, denn sie hatte nur mit einem Vogel gerechnet. Alle drei

Hannah Tiere verhielten sich sehr gelassen unter den 28 Kindern, von denen sie sich weder aus der Ruhe, noch beeindruck­en ließen. Den Schülern fiel es allerdings deutlich schwerer, ruhig zu bleiben: sie fanden die Tiere so anziehend, dass sie gerne mehr Kontakt mit ihnen haben wollten. Und den sollten sie dann auch noch bekommen.

In der ersten Stunde erklärte die Falknerin den Schülern zunächst Wissenswer­tes zum Thema Greifvögel und deren Jagdverhal­ten. Die Falknerin hat „uns was über die Vogelarten erzählt. Das waren Dinge, die wir teilweise noch gar nicht wussten“, sagte Hannah aus der Klasse 5b. Die interessie­rten Schüler stellten ihr dazu viele Fragen, aber sie konnten auch schon einiges Vorwissen aus dem Sachkundeu­nterricht vorweisen. Die Fünftkläss­lerin Sophie fand dabei besonders spannend, was Gabi Bonten über ihren „Beruf“als Falknerin erzählte. Ihr Mitschüler Julian amüsierte sich dagegen mehr darüber, wie Waldkauz Gismo seinen Kopf drehen konnte. Zugegeben, 270 Grad sind durchaus fasziniere­nd für eine Kopfdrehun­g.

„Dann hat Gabi uns auch noch etwas über den Hund Finja erzählt. Sie hilft auch immer beim Jagen, weil sie ein Jagdhund und daher sehr schnell ist“, erzählte Hannah.

Im Anschluss an viel wissenswer­ter Theorie über die Vögel, den Hund und den Beruf des Falknerns ging es dann ab auf den Schulhof, wo die ganze Klasse begeistert zuschaute, wie Bussard Lexi seine Runden drehte und auf Kommando zu seiner Falknerin zurückkehr­te. Und dann durfte Lexi auch noch bei ein paar besonders mutigen Kin- dern auf dem Arm landen, angelockt von Gabi Bontens Leckerlie – natürlich auf einem für den Umgang mit Greifvögel­n vorgesehen­en Schutzhand­schuh.

Und natürlich war auch Gabi Bontens Hund draußen mit dabei: „Finja ist die ganze Zeit herumgeran­nt, und wir haben mit ihr gespielt. Das war sehr lustig“, fand Hannah. Ihre Mitschüler­in Rabea fand es „cool, Lexi auf dem Arm zu haben“, hatte auch keine Angst, war allerdings etwas verwundert darüber, wie schwer so ein Bussard ist.

Zum Abschluss der kleinen Greifvogel­schau auf dem Schulhof durfte dann auch jedes Kind den Waldkauz Gizmo für ein persönlich­es Foto auf der Hand halten und ihn streicheln. Zehra fand es dabei sehr lustig, dass der Kauz – gerade als er auf ihrem Arm war – seltsame Laute von sich

„ Das waren Dinge, die wir teilweise

noch gar nicht wussten“

Klasse 5 b Die ganze Klasse schaute begeistert zu, wie der Bussard Lexi seine Runden

drehte.

gab. Aber auch die Greifvögel wurden natürlich für ihre Geduld mit den Schülern, von denen zwar die meisten, allerdings nicht alle, begeistert von dem anderen Unterricht an diesem Morgen waren, belohnt: Mit rohen Hühnerbein­en.

Einen bleibenden Eindruck hat der Besuch der netten Falknerin in der Klasse 5b des Krupp-Gymnasiums bei den Schülern hinterlass­en. Schülerin Johanna fand besonders spannend, dass man Tiere so trainieren kann, wie Gabi Bonten es macht, sagte sie über das Erlebnis mit der Falknerin. Und auch ihre Mitschüler­in Hannah fand: „Es war ein sehr, sehr schöner Tag!“Und zum schönen Schluss gab es dann noch ein gemeinsame­s Foto mit Waldkauz, Bussard, Hund, Falknerin, den 28 Schülern der 5b und ihrer Klassenleh­rerin im Klassenrau­m der Schule.

 ?? FOTOS: KRUPP-GYMNASIUM ?? Die Schüler der Klasse 5b des Krupp-Gymnasiums in Rheinhause­n waren begeistert über den Besuch der Falknerin.
FOTOS: KRUPP-GYMNASIUM Die Schüler der Klasse 5b des Krupp-Gymnasiums in Rheinhause­n waren begeistert über den Besuch der Falknerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany